Katastrophe in Vohburg jährt sich

30. August 2019 , 06:23 Uhr

Am Sonntag, den 1. September, ist es genau 1 Jahr her, dass ein Knall durch die Region ging. Gefolgt von einer Druckwelle und einem hellen Schein am Himmel.

Nach einer Explosion stand die BayernOil-Raffinerie in Vohburg in Flammen. Glücklicherweise gab es keine Toten und alle 16 verletzten Arbeiter konnten sich ohne bleibende Schäden erholen.

Im benachbarten Dorf Irsching wurden nahezu alle Gebäude beschädigt und auch noch 1 Jahr nach der Katastrophe warten die Anwohner auf Geld von den Versicherungen.

Hier finden Sie die Bildergalerien von damals…

… zum Tag der Katastrophe

… drei Tage nach dem Unglück

… zu den Hausschäden nach der Explosion

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Bayernoil-Explosion vor fünf Jahren Heute jährt sich die Explosion in der Bayernoil-Raffinerie bei Vohburg zum fünften Mal. Inzwischen sind alle Schäden an Privathaushalten repariert und bezahlt. Etwa 2.000 Fälle rund um die Anlage sind bekannt. Allerdings hat sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wie berichtet, wurde ein Ermittlungsverfahren gegen vier Angestellte eingeleitet. Unter anderem wegen eines Anfangsverdachts einer fahrlässig herbeigeführten Explosion. 24.08.2023 Staatsanwaltschaft ermittelt zu Bayernoil-Explosion Nächste Woche Freitag jährt sich die Explosion in der Bayernoil-Raffinerie in Vohburg zum fünften Mal. Jetzt wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Ermittlungsverfahren gegen vier Angestellte eingeleitet hat. Das berichtet der Donaukurier. Demnach geht die Behörde von einem Anfangsverdacht einer fahrlässig herbeigeführten Explosion und von fahrlässiger Körperverletzung aus. Grundlage ist ein Gutachten des Bundesamts 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause