Neuburg

Weg unter Arco-Felsen wieder geöffnet

17. Januar 2023 , 05:24 Uhr

Monatelang war der Weg unterhalb des Neuburger Arco-Felsens gesperrt. Im April und Mai vergangenen Jahres waren Sprengungen am Wahrzeichen notwendig, weil der Felsen abzustürzen drohte. Heute Nachmittag (16 Uhr) geben Vertreter der Stadt und der GeWo als Eigentümer des Arcoschlösschens den Weg wieder offiziell frei. Zwar durften Fußgänger und Radfahrer dort schon durch, allerdings auf eigene Gefahr. Die Einschränkungen fallen nun ganz weg.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Donaubrücke gesperrt Während der Winterpause ist an der Donaubrücke Bertoldsheim Ruhe gewesen, jetzt geht es mit den Bauarbeiten weiter. Die Brücke ist ab heute bis Freitag tagsüber komplett gesperrt, zwischen 8 Uhr Früh und 16 Uhr 30 geht nichts mehr. Auch für Radfahrer und Fußgänger gibt es kein Durchkommen, die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bauarbeiten an der 27.02.2024 Mehr für Radler und Fußgänger Pfaffenhofen soll fahrrad- und fußgängerfreundlicher werden, dazu hatte sich der Stadtrat mit einem Konzept eines Stadtplanungsbüros befasst. Das Problem: Für zusätzliche Rad- und Fußgängerwege gibt es nur wenig Platz. Deshalb werden im Konzept noch mehr Tempo 30 Bereiche, neue Fahrradstraßen sowie Verbesserungen für Fußgänger vorgeschlagen. Jetzt möchte die Stadt auch die Meinung der Pfaffenhofener dazu 22.11.2023 Weiter Planungen für Fußgänger- und Radfahrerbrücke Die angespannte Finanzsituation hätte für die geplante Fußgänger- und Radfahrerbrücke in Neuburg fast das Aus bedeutet. Gestern entschied der Stadtrat mit knapper Mehrheit, dass die Pläne weiter verfolgt werden sollen. Das Millionenprojekt hatte zuvor für hitzige Diskussionen gesorgt, unter anderem wegen Planungskosten in Höhe von einer halben Million Euro. Auch auf einen Standort der Brücke 03.11.2023 Fußgängerampel bleibt dauerhaft Seit fast einem Jahr ermöglicht eine Fußgängerampel an der B16 bei Marienheim einen sicheren Weg über die vielbefahrene Bundesstraße. Bisher handelte es sich um einen Probebetrieb, jetzt bleibt die Ampel ganz offiziell dauerhaft erhalten. Die Regierung von Oberbayern gab als letzte ausstehende Instanz grünes Licht. Gute Nachrichten gibt es auch für Autofahrer auf der B16: