Großmehring

Untersuchungen für Flutpolder

23. November 2022 , 05:34 Uhr

Eine Fläche, eineinhalb mal so groß, wie der Schliersee. Diese Ausmaße soll der Flutpolder bei Großmehring haben. In den kommenden Tagen beginnen die Untersuchungen mit 170 Bohrungen auf dem Gelände. Bis Herbst 2023 sollen Lebensräume und Grundwasserqualität untersucht werden. Martin Mayer vom Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt zur Bedeutung des Bauvorhabens:

Die Bevölkerung wäre dadurch entlastet, dass durch die Flutung des Polders bei Großmehring und durch die Flutung der gesamten Polderkette entlang der Donau der Wasserpegel um entscheidende Zentimeter gesnkt werden könnte.

Die Planungen stoßen allerdings bei den Großmehringern auf Widerstand. Fast der ganze Ort ist gegen den Polder. Der Grund: Die mögliche Zerstörung eines Naherholungsgebietes bei einer Flutung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Wieder Kinder angesprochen - Zeugin gibt Hinweise Erneut sind in der Region Kinder von einem Fremden angesprochen worden. Nach einem Vorfall in Ingolstadt am vergangenen Freitag, hat gestern Vormittag ein Mann in der Donaustraße in Großmehring versucht, Kindern Süßigkeiten anzubieten. Die Kinder fühlten sich durch das Verhalten des Mannes irritiert und rannten zu einer Angehörigen, die in der Nähe war. Eine Zeugin 29.01.2024 Geldautomat gesprengt Ein lauter Knall hat heute am frühen Morgen die Bewohner im Großmehringer Ortsteil Kleinmehring aus dem Schlaf gerissen. Bislang unbekannte Täter hatten es um kurz vor vier Uhr auf einen Geldautomat der Sparkasse abgesehen. Sie sprengten das Gerät und flüchteten in einem dunklen Auto, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung. Jörg Tiedt, Pressesprecher der Sparkasse 19.01.2024 Sorgen wegen anonymer Briefe In Großmehring sorgen anonyme Briefe mit teils Drohungen für Aufsehen. Die Schreiben wurden seit Monaten an insgesamt acht Angestellte im Rathaus oder Kindertagesstätten verschickt, teilte Bürgermeister Rainer Stingl auf der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. Ihr Inhalt: Zum Teil Beleidigungen, falsche Behauptungen aber auch bedrohende Äußerungen, berichtet der Donaukurier. Die Gemeinde Großmehring hat Anzeige bei der Kripo 11.07.2023 Heute wieder Bürgersprechstunde Wem in Beilngries ein dringendes Thema unter den Nägeln brennt, der ist heute bei der Bürgersprechstunde genau richtig. Wie jeden Monat steht der erste Bürgermeister Helmut Schloderer seinen Bürgern Rede und Antwort. Beginn der Sprechstunde auf dem Waren- und Krammarkt in der Beilngrieser Hauptstraße in um 9 Uhr.