Eichstätt

Start der Umweltfilmtage

05. März 2024 , 05:00 Uhr

In Eichstätt beginnen morgen die Umweltfilmtage – bis zum 12.März werden dann im Filmstudio Eichstätt sechs Dokumentationen gezeigt. Thema ist die Beziehung zwischen Mensch und seiner Umwelt. Gezeigt werden unter anderem Filme über solidarische Landwirtschaft, Plastik im Ozean, Pinguine in der Arktis, die Eiche als Mikrokosmos oder die vielen Gesichter des Altmühltals. Hier das komplette Programm der Umweltfilmtage Eichstätt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Mini-Tag des Bistums Am Samstag, den 11. Juli, gehört Eichstätt ganz den Kleinen. Ab 9 Uhr startet der Mini-Tag im Priesterseminar. Da geht’s dann auf Schnitzeljagd quer durch die Stadt – mit kniffligen Rätseln und jeder Menge Teamgeist. Am Domplatz wartet ein Weihrauchfass, so hoch wie ein Basketballkorb. Und um 16 Uhr steigt dann der große Festgottesdienst im 24.03.2026 Programm für Willibaldswoche steht Das Programm für die Willibaldswoche steht – Die traditionelle Festwoche zu Ehren des Bistumsgründers findet heuer unter dem Motto „Mut machen, aufbrechen! “ statt. Vom 3.bis 12.Juli gibt es zahlreiche Angebote und Gedenkgottesdienste im Bistum. Für junge Menschen gibt es gleich zwei Highlights – das große Familienprogramm im Rahmen des Altstadtfestes zum Start am 3.Juli 12.03.2026 Gast aus Kamerun für Misereor Fastenaktion Ein weitgereister Gast kommt nächste Woche ins Bistum Eichstätt. Im Rahmen der Misereor Fastenaktion ist Eveline Happi Nkamta Epse Gongang in der Diözese unterwegs. Sie arbeitet in einem Projekt zur beruflichen Bildung in Kamerun und berichtet über die Situation junger Menschen in ihrer Heimat. Während ihres Aufenthalts im Bistum absolviert sie ein dichtes Programm mit 26.01.2026 Anmeldung für Ministranten-Cup läuft Sie tauschen die Messgewänder gegen Sportoutfit – die fußballbegeisterten Ministrantinnen und Ministranten im Bistum freuen sich schon wieder auf den Willibalds-Cup. Der wird am Samstag, den 7.März im Realschulzentrum Rebdorf breits zum 10.Mal ausgetragen.Jede Pfarrei des Bistums kann dafür bis zum 8.Februar Fußballteams in zwei verschiedenen Altersklassen nominieren. Die Sieger vertreten die Diözese dann beim