Ingolstadt

Stadtwerke überprüfen Gasleitungen

08. April 2025 , 04:57 Uhr

Die Stadtwerke Ingolstadt überprüfen wieder die Gasleitungen. Mit einer Sonde sind die Mitarbeiter im Stadtgebiet Ingolstadt und den 16 Umlandgemeinden, die die Stadtwerke mit Erdgas versorgen, unterwegs. Sie untersuchen die Leitungen entlang der Trasse auf ihre Dichte und brauchen dazu eventuell Zugang zu Vorgärten, im Normalfall aber nicht zu Gebäuden und Kellern. Die hochempfindlichen Prüf- und Messgeräte können schon kleinste Lecks entdecken. Bis November soll die turnusmäßige Kontrolle abgeschlossen sein. Die Mitarbeiter der Stadtwerke und einer beauftragten Firma können sich ausweisen, gerne können sich Kunden aber auch bei den Stadtwerken rückversichern, dass sie es mit echten Prüfern und nicht mit Betrügern zu tun haben.

Gerne können sich Kunden bei den Stadtwerken unter (08 41) 80-43 62 oder 80-0 rückversichern.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Straßensperren in der Innenstadt Zu den bereits bestehenden Baustellen in Ingolstadt kommen ab Montag noch weitere Behinderungen in der Innenstadt dazu. Die Stadtwerke erneuern Wasserleitungen Am Bachl und in der Egelseestraße. Deshalb ist die Zufahrt zur Münzbergstraße aus Richtung Jahnstraße für gut drei Wochen nicht mehr möglich. nschließend wandert die Baustelle Am Bachl, man muss also weiter mit Sperren 28.05.2026 Vorsicht vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern Vorsicht vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Ingolstadt ausgeben. Sie versuchen an der Haustüre an Kundendaten zu gelangen. Die Betrüger zeigen gefälschte Ausweise und fordern Jahresabrechnungen oder den Zugang zu Zählerräumen. Wird das verweigert, drohen sie den Strom abzuschalten. Betroffene können sich telefonisch an die Stadtwerke wenden oder in die Kundencenter in der 29.04.2026 Stadtwerke eröffnen zwei Baustellen Die Stadtwerke Ingolstadt eröffnen demnächst zwei neue Baustellen. In der Müllerbadsiedlung werden die Niederspannungskabel aus den 60er Jahren saniert. Das beginnt im Juni, dauert voraussichtlich drei Monate und kostet 800.000 Euro. Ebenfalls ab Juni wird die Georg-Oberhäußer-Straße an die Fernwärme angeschlossen. Die Kosten dafür belaufen sich auf 540.000 Euro. Eine dritte Baustelle läuft schon, in 01.04.2026 Gasaustritt auf einer Baustelle Auf einer Baustelle in Ingolstadt hat gestern Nachmittag ein Baggerfahrer mit seiner Schaufel eine Gasleitung erwischt. Im Unterhaunstädter Weg konnte man kurz vor 14 Uhr das ausgetretene Gas riechen. Die Feuerwehr rückte an und führte Messungen durch, um die Explosionsgefahr einschätzen zu können. Weil zur Beseitigung des Schadens der Bagger versetzt werden musste, wurden die