Neuburg

Stadtrat Wittmair tritt bei der Linken aus

18. Juli 2025 , 12:27 Uhr

Der Neuburger Stadtrat Michael Wittmair und die Partei „Die Linke“ gehen künftig getrennte Wege. Die Partei hat seinen Parteiaustritt bekannt gemacht. Als Grund wird ein Streit mit dem Kreisvorstand genannt. Welche Folgen das für den Stadtrat und die Partei hat, wollen beide auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in der kommenden Woche erklären. Wittmair hatte in zahlreichen Sitzungen mit seinem provokanten Auftreten und Diskussionsstil für Aufregung im Gremium gesorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 Stadtrat mit wichtigen Themen Stadtratssitzung heute am späten Nachmittag in Neuburg. Neben vielen Finanzthemen geht es auch um eine Erweiterung der Grund- und Mittelschule im Englischen Garten. Dazu werden den Stadträten die Ergebnisse der Vorplanung vorgestellt. Weiteres Thema sind die Kindergartengebühren, dazu steht eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Die Stadtratssitzung in Neuburg ist heute aus Platzgründen im Landratsamt und 12.05.2026 Neuer Bürgermeister leitet erste Sitzung Es wird spannend heute Nachmittag für den neuen Oberbürgermeister von Neuburg. Gerhard Schoder leitet ab 16 Uhr im Kongregationssaal seine erste Stadtratssitzung. Neben seiner eigenen Vereidigung müssen die Bürgermeister Stellvertreter bestimmt werden. Dabei bekommen die beiden bisherigen Bürgermeister Johann Habermeyer von den Freien Wählern und Peter Segeth von der CSU zwei Gegenkandidatinnen. Anita Kerner von 07.05.2026 Drei Möglichkeiten bei Volksfest-Bewirtung Die Zeit drängt, im Juli ist das Neuburger Volksfest, bisher steht die Stadt aber noch ohne Bewirtung da. Der Hintergrund: Die Brauerei und der bisherige Festwirt sind zerstritten. Es gibt aber einen Lichtblick, denn im Rathaus gingen mittlerweile drei Bewerbungen für die Volksfest-Bewirtung ein. Die werden schon nächste Woche vom Marktausschuss genauer unter die Lupe 24.02.2026 Stadtrat berät über Jahresticket für Parkplätze am Bahnhof In Neuburg berät der Stadtrat heute erneut über Gebühren für die Parkplätze am Bahnhof. Nachdem es zahlreiche Beschwerden zur Tagespauschale in Höhe von zwei Euro gab, möchte man jetzt eine Jahresgebühr in Höhe von 300 Euro für Dauerparker ermöglichen. Außerdem steht der Auftrag für die anstehenden Straßensanierungen in Neuburg auf der Tagesordnung. Die Stadt will