Schrobenhausen: Weihnachten mit der Kinderhilfe Litauen

30. November 2021 , 05:00 Uhr

Strahlende Gesichter bei den Kindern in Litauen: Jedes Jahr bringen Eva-Maria Klingenberg und ihre zahlreichen Helferinnen und Helfer aus Schrobenhausen und Umland Hilfsgüter und Geschenke in das arme Osteuropäische Land. Dieses Jahr wurde der Hilfstransport wegen der Corona-Situation schon auf den Herbst vorverlegt - die richtige Entscheidung, wie die derzeitigen Corona-Entwicklungen zeigen.

Ein großer Lastwagen voller Puppen, Fahrrädern, Kuscheltieren, Kinderwagen und weiteren Weihnachtsgeschenken ist zusammengekommen - Anfang November wurden die Güter in Litauen übergeben.

Die Weihnachtstüten mit Geschenken von 15 Kindergärten und Schulen aus unserer Region bleiben bis Weihnachten natürlich noch unter Verschluss!

Große Dankbarkeit auch bei den älteren Kindern! Im Hintergrund sieht man auf diesem Bild auch den Inklusionsspielplatz, den die Kinderhilfe Litauen aus Schrobenhausen mit vielen Unterstützern und Geldgebern aus unserer Region finanzieren und umsetzen konnte.

Weitere Helfer - ob im Kleinen oder Großen - sind jederzeit herzlich willkommen, die Herzensprojekte der Kinderhilfe Litauen aus Schrobenhausen zu unterstützen. 

Alle Infos dazu finden Sie hier.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 24 Geschichten aus der Region im Online-Adventskalender Am 1. Dezember hat sich das erste Türchen für den etwas anderen Online-Adventskalender der Stadt Ingolstadt geöffnet. Jeden Tag bis zum 24. Dezember werden auf der Website des Standortmarketing und Tourismus „Ingolstadts verwunschene Weihnachtsgschichtn“ veröffentlicht. Das bedeutet jeden Tag eine neue weihnachtliche Geschichte, geschrieben von Bürgerinnen und Bürgern der Region und aus Ingolstadt. Das Team 21.11.2023 „Zwetschgenmännla“ basteln Das Museum im Pflegschloss bietet zur Weihnachtszeit ein historisches Mitmach-Projekt an: Zwetzschgenmänner – die beliebten Figuren aus Dörrzwetschgen gelten heute als Glückssymbol und beliebtes Mitbringsel. Aber wann sind sie erfunden worden? Welche Geschichten und Legenden verstecken sich dahinter? Die Teilnehmer werden auf eine Zeitreise in die Vorweihnachtszeit vergangener Zeiten entführt. Danach machen sie sich selbst 21.11.2023 Adventskalender in Vorbereitung In gut eineinhalb Wochen darf das erste Türchen am Adventskalender geöffnet werden und auch einige Städte und Gemeinden bereiten sich auf öffentliche Aktionen vor. Wie zum Beispiel Schrobenhausen. Dort gibt es auch in diesem Jahr wieder einen sogenannten begehbaren Adventskalender. Fenster an öffentlichen Gebäuden und Geschäften werden hierfür dekoriert und beleuchtet. Ab 1. Dezember jeweils 13.11.2023 Verschenkemarkt für Weihnachtsdeko Die ersten Buden für die Christkindlmärkte werden schon aufgebaut, die Stadt holt die Weihnachtsbeleuchtung raus und auch wir, daheim, könnten allmählich schon am Dachboden nach der alten Weihnachtsdeko schauen. Vielleicht gibt’s ja dieses Jahr mal wieder was Neues, statt der ausgedienten roten Kugel oder dem alten Holzengerl… doch die einfach wegwerfen, das wär´ ja zu