Schrobenhausen: Noch ein Storchennest

24. April 2017 , 05:49 Uhr

Dass die Schrobenhausener als sehr storchenfreundlich gelten, ist im Landkreis kein Geheimnis mehr. Seit dem Wochenende gibt es in der Lenbachstadt einen weiteren Nistplatz für Störche. Auf dem Dach der Maria-Ward-Realschule wurde am Samstag ein Horst aufgebaut. Nach einer Initiative des Bund Naturschutz Schrobenhausen machten sich einige Lehrlinge der Bauer AG ans Werk, um das Nest zu bauen. Mit Hilfe des Stadtbauhofs wurde der Horst auf dem Dach der Maria-Ward-Realschule installiert. Jetzt wartet man in Schrobenhausen auf Bewohner des neuen Storchendomizils.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2024 BUND lehnt Erweiterung von BAUER ab Die Bauer AG in Schrobenhausen möchte ihr Betriebsgelände in Aresing von derzeit 16 auf rund 33 Hektar erweitern. Rechnet man die Regenrückhaltefläche dazu sind es sogar 42 Hektar. Diese Pläne stoßen beim Bund Naturschutz auf Widerstand. Durch die geplante Baumaßnahme würden mindestens 26 Hektar landwirtschaftliche Ackerfläche unwiederbringlich verloren gehen, heißt es in einer Stellungnahme des 19.03.2024 Storchennest brennt ab Dramatisches Ende eines Storchennests im Donaumoos. In Klingsmoos hatte ein Storch einen denkbar ungünstigen Standort für seinen Horst ausgesucht. Das Nest auf einem Strommast brannte gestern ab. Ob dabei Tiere verletzt oder getötet wurden, ist bisher nicht bekannt. Immer wieder erwischt es Störche durch Stromschläge, zum Beispiel vergangenes Jahr in Sinning, wo ein Tier verendet 12.05.2023 Bauer AG mit guten Zahlen im ersten Quartal Die Schrobenhausener Bauer AG hat für die ersten drei Monate des Jahres gute Zahlen vorgelegt. Demnach stieg die Leistung des Gesamtkonzerns im Vergleich zum Vorjahr um knapp 23 auf 513 Millionen Euro. Die Aufträge für den Tiefbauspezialisten gingen allerdings um sechs Prozent zurück und sind jetzt bei rund 500 Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten 27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau