Schrobenhausen/München: Start für Spargelsaison

28. März 2022 , 17:42 Uhr

In Bayern hat die Spargelsaison offziell begonnen. Auf dem Münchner Viktualienmarkt gab die Schrobenhausener Spargelkönigin Annalena Fischhaber den Startschuss – zusammen mit Ministerpräsident Söder und Landwirtschaftsministerin Kaniber. Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeerbauern rechnet mit einer guten Ernte – und das auch schon vor Ostern. Der Haken an der Sache: Spargel wird wohl teurer werden. Denn auch die Spargelbauern bekommen die hohen Energiekosten zu spüren. Außerdem steigen voraussichtlich die Lohnkosten für die Erntehelfer. Branchenexperten erwarten zudem, dass viele Arbeiter aus Osteuropa in diesem Jahr fehlen werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Spargelsaison beginnt offiziell Schon seit ein paar Wochen gibt es bei uns Spargel. Aber erst morgen wird die Saison offiziell auf dem Münchner Viktualienmarkt eröffnet. Dort werden morgen ab 10 Uhr 30 Ministerpräsident Söder und Landwirtschaftministerin Kaniber das Edelgemüse symbolisch aus einem mitgebrachten Bifang stechen. Entstanden ist die Tradition vor vielen Jahren, um in München Werbung für den 09.04.2024 Eröffnung der Spargelsaison in München Der Spargel aus dem Schrobenhausener Anbauland ist zwar schon seit Mitte März in „aller Munde“. Eines fehlt aber noch: Die traditionelle offizielle Eröffnung der Spargelsaison auf dem Viktualienmarkt in München. Morgen Vormittag ab 10 Uhr 30 ist es soweit, mit dabei die Creme de la Creme der bayrischen Landespolitik. Niemand geringerer als Ministerpräsident Markus Söder 27.01.2024 Buslinie 9159 wird ausgebaut Sie ist eine wichtige Busverbindung in der Region – die Linie 9159 zwischen Schrobenhausen und Petershausen. Sie wird jetzt vom Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt, kurz VGI, noch weiter ausgebaut. Ab dem 1. Februar bietet der neue Fahrplan eine direkte Express-Linie. Damit haben Pendler auch eine bessere Anbindung an den Schienenverkehr nach München oder Ingolstadt und es 22.06.2023 Spargelbilanz zufriendenstellend Die Spargelsaison für das Schrobenhausener Land ist trotz befürchteter Inflation und einem kalten Frühling zufriedenstellend ausgefallen. Diese Bilanz hat Claudia Westner vom Spargelerzeugerverband Südbayern stellvertretend für die Landwirte gezogen.  Mit den wärmeren Tagen und höheren Erträgen haben sich auch die Preise für die Verbraucher wieder dem normalen Level angepasst. Allerdings: Gestiegene Produktions- und Lohnkosten führen