Schrobenhausen: Jugendheim als Asylbewerberheim

02. August 2016 , 07:20 Uhr

Das Jugendheim in Schrobenhausen steht seit Jahren leer. Die SPD möchte es zu einer Flüchtlingsunterkunft für Asylbewerber mit Kindern umbauen lassen.
Diesen Antrag hat die Stadtratsfraktion bei Bürgermeister Karl-Heinz Stephan gestellt. Der möchte ihn prüfen lassen. Allerdings hat er gewisse Vorbehalte wegen der angespannten finanziellen Lage der Stadt. Über den Antrag der SPD kann dann voraussichtlich in der nächsten Stadtratssitzung am 27. September abgestimmt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Landrat ruft Gemeinden zur Solidarität bei der Unterbringung von Flüchtlingen auf Der Zustrom von Kriegsflüchtlingen und Asylbewerbern nimmt nicht ab – da bildet auch der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen keine Ausnahme. In dieser Woche kommen weitere 50 Asylbewerber an, die nächste Zuweisung ist bereits für Ende November angekündigt. Selbst die Anfang November aufgestellte Container-Anlage in Schrobenhausen mit knapp 100 Plätzen ist schon wieder komplett belegt. Neuburg-Schrobenhausens Landrat Peter 03.05.2024 Einbruch in Wohnhaus – Tatverdächtige in Haft Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus im Schrobenhausener Ortsteil Mühlried wurde gegen drei Tatverdächtige Männer Haftbefehl erlassen. Ein Bewohner hatte Einbrecher in der Nacht auf vergangenen Dienstag auf frischer Tat ertappt. Sie waren zuvor über eine aufgehebelte Terrassentür ins Haus gelangt. Als der Bewohner die Einbrecher überraschte, flüchteten sie mit einem Auto, im Rahmen einer 03.05.2024 Nach Unfall zusammengebrochen Nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Traktorfahrer zusammengebrochen, allerdings erst zu Hause. Zuvor hatte der 60-Jährige die Vorfahrt eines Müllautos missachtet, beim Zusammenstoß wurden der Traktor und ein unbeteiligtes Auto beschädigt. Nach gut einer Stunde bemerkte der Unfallverursacher plötzlich Schmerzen und brach zusammen. Er kam mit schweren Verletzungen 03.05.2024 Grünes Licht für Paketzentrum Der Weicheringer Gemeinderat hat grünes Licht für das geplante Paketzentrum der Deutschen Post gegeben. Das Gremium beschloss gestern Abend überraschend den vorhabenbezogenen Bebauungsplan dazu. Vorher wurde in nichtöffentlicher Sitzung ein kürzlich eingereichter Antrag für ein weiteres Bürgerbegehren gegen den Bau abgelehnt. Dieser sei wegen Formfehlern nicht zulässig, berichtet der Donaukurier.