Region: Änderung im notärztlichen Dienst

22. Januar 2014 , 11:00 Uhr

Wer ab morgen einen Notarzt braucht, muss womöglich länger warten. Im System des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes gibt es eine Änderung: Bisher gab es neun Dienstgebiete im Raum Ingolstadt und Pfaffenhofen – künftig sind’s nur noch vier. Der Grund: in den letzten Jahren waren es nie ausreichend Ärzte für den Bereitsschaftsdienst. Mit einer Zusammenlegung der Dienstgebiete soll das Problem gelöst werden: so stehen in den vergrößerten Gebieten deutlich mehr Ärzte zur Verfügung. Das heißt allerdings für die Patienten: die Notärzte haben oft einen weiteren Weg und sie machen auch nur noch Hausbesuche, wenn es der Patient selbst nicht mehr zum Arzt schafft.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 EU-Asylzentrum im ehemaligen Gefängnis Neue Bestimmung für alte Gemäuer. Ins ehemalige Ingolstädter Gefängnis in der Innenstadt zieht schon bald ein Zentrum für das EU Außengrenzverfahren ein. In der Einrichtung kommen Menschen unter, die in der Regel nur geringe Aussichten auf Erfolg für Asyl haben. Ein solches Zentrum gibt es schon am Flughafen München, in Ingolstadt folgt nun der nächste 25.06.2026 Harald Gärtner kommt zurück Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück. Harald Gärtner übernimmt ab Juli beim FC Ingolstadt die Position des Geschäftsführers Sport und Kommunikation. Der 57-Jährige war bereits von 2007 bis 2019 bei den Schanzern tätig und führte den Verein von der Regionalliga bis in die Bundesliga. Gemeinsam mit Florian Günzler und Markus Grünberger bildet er künftig die neue 25.06.2026 Ammoniak-Alarm Thema im Stadtrat Der Großeinsatz wegen des Austritts von Ammoniak vor einer Woche im Ingolstädter Schlachthof hat gestern auch den Stadtrat beschäftigt. Neben verletzter Mitarbeiter der Einrichtung mussten auch elf Retter behandelt werden, laut Stadt geht es allen wieder gut. In einem Eilantrag monierten die Freien Wähler nicht nur die verletzten Feuerwehrleute, sondern auch die in ihren Augen 25.06.2026 Brisante Dateien und Beleidigung Vor dem Neuburger Amtsgericht geht es heute Vormittag um brisante Dateien. Einem Mann aus Bergheim wird der Besitz von mehr als 2.000 Kinderpornos vorgeworfen. Die entdeckte man schon vor über zwei Jahren, jetzt landet der Fall vor der Richterin. Am Nachmittag muss sich eine Frau wegen Beleidigung und Angriffen verantworten, unter anderem gegen Polizisten. Bei