Region: Achtung Schulanfang!

03. September 2020 , 13:24 Uhr

Kurz vor Beginn der Schule appelliert die Polizei in der Region, an die Verkehrsteilnehmer, besonders umsichtig zu sein. Gerade die Kleinsten, die kommenden Dienstag zum ersten Mal in die Schule gehen, brauchen besonderen Schutz. Außerdem gab es vor den Ferien in Coronazeiten so gut wie keinen Verkehrsunterricht an den Grundschulen. Im vergangenen Jahr waren es mit 47 erfreulicherweise bei uns weniger Schulwegunfälle als noch im Vorjahr, da gab es 66. In den letzten beiden Jahren kam es dabei zu keinem Todesfall. Wertvolle Arbeit leisten dabei auch die rund 30.000 bayerischen Schulweghelfer. Bis Ende September wird der fließende und ruhende Verkehr verstärkt kontrolliert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Gurt- und Kindersicherungspflicht gelegt.

Noch mehr Informationen, wie Sie mit den Kindern den Schulweg üben können und wie Sie sich als Verkehrsteilnehmer verhalten sollten, finden Sie hier.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Bilanz der Schulwegkontrollen Seit einer Woche läuft die Schule wieder und vergangene Woche zum Schulstart war die Polizei verstärkt vor Ort unterwegs. Jetzt hat sie Bilanz ihrer Schulwegkontrollen gezogen. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ unter diesem Motto waren die Polizisten unterwegs. Im Bereich des Präsidiums Oberbayern Nord, unter den auch unsere Region fällt, wurden in 400 16.06.2023 1200 Radler kontrolliert- einige Verstöße Bei der vorab groß angekündigten Radel-Kontrolle hat die Ingolstädter Polizei zusammen mit der Bepo Eichstätt einige Verstöße geahndet. Positiv soll die Aufklärung an Schulen und Schulwegen ausgefallen sein, wo zum Beispiel über das Tragen des Helms informiert wurde. Insgesamt wurden auch rund 1200 Radfahrer kontrolliert. Dabei kam es zu 420 Beanstandungen, allerdings die meisten ohne 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 19.04.2024 Ermittlungserfolg für Kripo - zwei Friedhofsräuber festgenommen Seit Februar arbeitet eine Ermittlungsgruppe der Kripo Ingolstadt an der Aufklärung einer Serie von Grabschmuckdiebstählen. Zwei Tatverdächtige sind schon in Untersuchungshaft, jetzt sind noch zwei weitere dazu gekommen. Ein 20-Jähriger und ein 33-Jähriger wurden in Ingolstadt und Südhessen festgenommen. Sie befinden sich wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls in Untersuchungshaft. Insgesamt hat die Polizei über