Sollte es im Job ein Recht auf Hitzefrei geben?

01. August 2022 , 04:00 Uhr

Ein Thema, Pro und Contra:

Zur Sache“

 bei Radio IN.

Unsere Themen: Mal brisant, mal skurril – und wir möchten gerne wissen, was Sie davon halten.
Immer am Freitag gibt es dann Antworten und Erklärungen von Experten.

Unser Frage in dieser Woche bei „Zur Sache“:

Sollte es im Job ein Recht auf Hitzefrei geben?

Wer sich einen richtig knackigen Sommer gewünscht hat, dürfte restlos glücklich sein.
Urlaub, Ausflug, Badesee – besser geht’s nicht. Aber nebenbei müssen auch
noch viele ganz normal arbeiten. Und das bei bis zu 36 Grad.
Aktuell haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer selbst bei hohen Temperaturen
kein Recht, nach Hause zu gehen.

Deshalb unsere Frage diese Woche bei "Zur Sache":
Sollte es im Job ein Recht auf Hitzefrei geben?
 
Stimmen Sie ab, schreiben Sie uns auf Facebook oder schicken Sie uns eine WhatsApp – gerne auch als
Sprachnachricht unter: 0841 300999 Studio-Hotline.


Wie sehen Sie das?

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 29-Jähriger mit Schlagring und illegalen Böllern Gefährlicher Zufallsfund in Pfaffenhofen – Eigentlich sind die Polizisten wegen einer ganz anderen Sache zu einem 29-Jährigen ausgerückt. Dabei entdeckten sie bei dem Mann aber zufällig einen Schlagring und drei illegale Polenböller. Die Beamten nahmen ihm die verbotenen Gegenstände ab. Gegen den Pfaffenhofener läuft nun ein Ermittlungsverfahren. 24.06.2026 Rekord bei Firmenlauf Der Ingolstädter Firmenlauf wird immer beliebter. Die Anmeldung läuft zwar noch, aber schon jetzt gibt es einen neuen Teilnehmerrekord. Bisher sind mehr als 8.100 Teilnehmer dabei, sie kommen aus 467 Firmen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren 7.840 Frauen und Männer beim Ingolstädter Firmenlauf am Start. Anmeldungen für die fünfeinhalb Kilometer lange Strecke sind noch 24.06.2026 Wochenmarktaktion mit Sommerdrinks Im Rahmen der regelmäßigen Aktionsreihe zum Thema „Nachhaltig konsumieren und einkaufen“ lädt das Sachgebiet Umwelt gemeinsam mit dem Arbeitskreis Konsum und Ernährung der Lokalen Agenda 21 in Neuburg an der Donau am Samstag, 27. Juni, von 9 bis 12 Uhr zu einer neuen Aktion auf dem Wochenmarkt vor der Markthalle ein. Diesmal geht es passend 24.06.2026 Schwierige Betriebsversammlung Auf der gestrigen Betriebsversammlung von Audi in Ingolstadt hat die Chefetage vor neuen Problemen gewarnt.  Der Personalchef sieht den Autobauer durch schrumpfende Märkte und starke Konkurrenten extrem unter Druck.  Unternehmensleitung und Betriebsrat werden daher in den kommenden Wochen über zukünftige Maßnahmen verhandeln. Für die Audi Mitarbeiter bedeutet das vermutlich weitere Sparmaßnahmen, auch mit einem weiteren