Schrobenhausen

Räumung von Wohnungen angelaufen

02. Juni 2024 , 04:32 Uhr

Im Süden des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen spitzt sich die Hochwasserlage weiter zu. In Schrobenhausen hat die Paar Teile der Altstadt überflutet. Der Pegel überstieg ein Rekordhoch von 3,50 m. Ein Altenheim und die Fischergasse wurden evakuiert. Auch die Feuerwehr selbst war betroffen. Die Räumung von Wohnungen im Stadtteil Mühlried wird vorbereitet. Hier macht die Weilach den Einwohnern zu schaffen. Radlader und Boote sind unterwegs. Betroffen sind insgesamt 670 Personen. Waidhofen und Hohenwart versuchen ebenfalls, sich vor den Wassermassen zu schützen.

Der Katastrophenfall für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde bereits am Abend zuvor ausgerufen. Ein Bürgertelefon wurde eingerichtet (08431/57-110).  Auch die Paar in Manching hat Meldestufe 3 erreicht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Sitzungsmarathon im Landratsamt Viel zu tun gibt es heute Nachmittag für die Mitglieder des Kreistags und des Kreisausschusses im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Um 17 Uhr bespricht der Kreistag in seiner Sitzung eine geplante Änderung der Abfallgebühren, außerdem geht es um den aktuellen Stand beim Projekt „Solidarischer Hochwasserschutz“. Zwei Stunden vorher trifft sich der Kreisausschuss Neuburg-Schrobenhausen zu einer Sitzung. Hier 28.08.2025 Wildwechsel wird Autofahrer zum Verhängnis Schreckmoment heute Morgen für einen Autofahrer auf der B300 Höhe Waidhofen. Vor seinem Fahrzeug überquerte plötzlich eine Wildschweinrotte die Bundesstraße. Der 50-Jährige erfasst die Tiere mit seinem PKW, fünf Wildschweine überlebten den Zusammenstoß nicht. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu, den Schaden nach dem Wildschweinunfall auf der B300 beziffert die Polizei auf rund 3.000 14.06.2025 Schlange in Wohnung Ein ungewöhnlicher Fund ist am Donnerstag Abend in Waidhofen bei Schrobenhausen aufgetaucht. Eine Schlange hatte sich in eine Wohnung verirrt, die Bewohner riefen die Feuerwehr. Die konnte das gut 1 Meter 20 lange Tier einfangen und in einem Wald in der Nähe freilassen. Die gute Nachricht: Die Schlange war nicht giftig, es handelte sich um 19.05.2025 Franziska ist die neue Spargelkönigin Die neue Schrobenhausener Spargelkönigin heißt Franziska Schweiger und kommt aus Hohenwart. Die 19-Jährige wurde gestern Abend auf dem Volksfest gekrönt, unter den zahlreichen Besuchern war auch Ministerpräsident Markus Söder. Er gab sich die Ehre, da in diesem Jahr ein Jubiläum gefeiert wird und zwar 50 Jahre Schrobenhausener Spargelkönigin.