Neuburg: Neuer Verkehrsminister steht zur Donaubrücke

24. Mai 2022 , 05:34 Uhr

Wie bereits vor wenigen Monaten seine Vorgängerin Kerstin Schreyer hat gestern auch der neue bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter in Neuburg dem Bau der geplanten Donaubrücke seine Unterstützung zugesagt. Bei dem Termin im Rathaus mit Oberbürgermeister und Landrat hatten sich zuvor zahlreiche Umweltschützer und Brückengegner am Karlsplatz zum Demonstrieren versammelt. Sie gehen von einer Kostenexplosion aus. Bereits vor einiger Zeit hatte Oberbürgermeister Gmehling bezweifelt, ob die veranschlagten 65 Millionen Euro für den Bau plus Osttangente genügen werden. Minister Bernreiter sagte dazu:

„Es gibt für mich keine Schmerzgrenze, aber die Zahlen die da genannt wurden, sind für mich Utopie. Es kann momentan keiner sagen, wie sich die Baupreise entwickeln. Mit Sicherheit werden sich die Kosten der Brücke aber nicht verdoppeln oder verdreifachen..“

Die sogenannte „Ostvariante“ mit Anbindung der B 16 ist auch die einzige, die mit bis zu 85 Prozent vom Staat finanziert werden würde. Nun geht es in das sogenannte Planfeststellungsverfahren.

Laut Gerhard Schoder vom Bündnis „Auwald statt Asphalt“ würde die geplante Variante nachweislich weniger Verkehrsentlastung für die Stadt bringen als andere Standorte:

Dazu würde die Brücke das FFH- Gebiet massiv durchschneiden. Die Ostvariante ist nicht alternativlos. Es gibt andere Möglichkeiten wie Fahrradbrücken, mehr ÖPNV, eine Brückenalternative im Westen oder den Ausbau der Bergheimer Spange.“

Im September will sich Verkehrsminister Christian Bernreiter mit den Brückengegnern in München treffen, um sich ihre Argumente anzuhören.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Donaubrücke gesperrt Während der Winterpause ist an der Donaubrücke Bertoldsheim Ruhe gewesen, jetzt geht es mit den Bauarbeiten weiter. Die Brücke ist ab heute bis Freitag tagsüber komplett gesperrt, zwischen 8 Uhr Früh und 16 Uhr 30 geht nichts mehr. Auch für Radfahrer und Fußgänger gibt es kein Durchkommen, die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bauarbeiten an der 28.03.2024 Heute Spatenstich für neuen Wertstoffhof Die Landkreisbetriebe Neuburg-Schrobenhausen bauen einen neuen Wertstoffhof in Weichering. Heute Nachmittag um 16 Uhr ist Spatenstich für das Projekt. Auf einer Fläche von 3.700 Quadratmetern werden die Abfälle künftig sortiert, Besonderheit ist die ebenerdige Grüngut-Entsorgung. Für die Baumaßnahme sind rund 750.000 Euro veranschlagt, der neue Wertstoffhof in Weichering geht voraussichtlich im November in Betrieb. 18.07.2023 Beliebte Klimaschutzförderungen Umweltschutz liegt weiterhin voll im Trend – viele nutzen die zahlreichen Förderangebote der Städte. In Neuburg sind bereits nach einem halben Jahr alle Mittel in Höhe von 85-Tausend Euro abgerufen worden. Rund ein Drittel der Anträge beziehen sich auf Photovoltaik-Anlagen, gefolgt von Ausgaben für Fenster, Wärmedämmung und Lastenräder.  Aber auch Wärmepumpen, Balkonkraftwerke oder Biomasseanlagen wurden 03.05.2024 Nach Unfall zusammengebrochen Nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Traktorfahrer zusammengebrochen, allerdings erst zu Hause. Zuvor hatte der 60-Jährige die Vorfahrt eines Müllautos missachtet, beim Zusammenstoß wurden der Traktor und ein unbeteiligtes Auto beschädigt. Nach gut einer Stunde bemerkte der Unfallverursacher plötzlich Schmerzen und brach zusammen. Er kam mit schweren Verletzungen