Neuburg/München: Eurofighter ängstigt Münchener

24. Juni 2021 , 13:43 Uhr

Ein Knall am Münchener Himmel hat heute Vormittag einen Teil der Bevölkerung Münchens aufgeschreckt. Verantwortlich dafür war ein Eurofighter aus Neuburg. Auf einem Übungsflug hatte er kurzzeitig Überschallgeschwindigkeit erreicht, teilte ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr mit.  Dadurch kam es auch zu dem Knall. Knapp ein Dutzend Menschen meldeten sich wegen des Lärms telefonisch bei der Münchner Polizei. Die drei Eurofighter trainierten nach Angaben des Luftfahrtamtes der Bundeswehr in einem eigens gesperrten Luftraum, um Zusammenstöße mit Verkehrsflugzeugen auszuschließen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Kraftstoffversorgung für das Geschwader gesichert In der Debatte um die Übernahme des Tanklagerbetreibers TanQuid durch ein US-Unternehmen gibt es für den NATO-Fliegerhorst in Neuburg vorsichtige Entwarnung. Nach Auskunft der Bundesregierung ist die Versorgung mit Flugkraftstoff am Standort durch den Verkauf nicht unmittelbar betroffen, teilte der Grüne Bundestagsabgeordnete Leon Eckert mit. Das Geschwader wird über ein Pipeline-System beliefert, das von einer 27.11.2025 Keine Kunstflüge der Bundeswehr mehr Sie haben regelmäßig Dutzende Fotografen an den Zaun des NATO-Flugplatzes in Neuburg-Zell gelockt: die Übungsstunden für die Eurofighter-Leistungsdemonstration. Doch das ist bald vorbei – der Auftrag für das sogenannte „Flying Display“ geht zum Jahreswechsel routinemäßig auf ein anderes Geschwader über. Diese Flugmanöver sind nicht nur spektakulär, sondern finden oft auch in niedriger Höhe statt und 14.11.2025 Wieder Nachtflüge ab Montag Das Taktische Luftwaffengeschwader in Neuburg hat in den kommenden zwei Wochen wieder Nachtflüge angekündigt. Jeweils von Montag bis Donnerstag werden in der Dämmerung und nachts Abfangmanöver, Luftbetankung und die Anwendung von Nachtsichtgeräten geübt. Die späten Flüge hängen allerdings vom Wetter in den Trainingsgebieten in Süddeutschland und von der Verfügbarkeit von Tankflugzeugen ab. Bei Beschwerden und 26.06.2026 Streit im Bus eskaliert Ein Streit in einem Linienbus ist gestern Nachmittag in Neuburg vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ein 16- und ein 18-Jähriger gerieten heftig aneinander, der Grund war ein Post auf Social Media. Erst schlug der Jüngere auf den Älteren ein, anschließend schubste er ihn an einer Haltestelle aus dem Bus, dort ging die Schlägerei dann weiter.