Ingolstadt

Mehr Züge auf Strecke Nürnberg-Ingolstadt geplant

21. November 2023 , 15:33 Uhr

Gute Nachrichten für Bahn-Pendler: Ab Ende 2028 sollen die Nahverkehrszüge zwischen Nürnberg und Ingolstadt im Stundentakt fahren. Das ist bisher nur an Wochenenden und unter der Woche zur Hauptverkehrszeit der Fall. Im kommenden Jahr sollen die Ausschreibungen beginnen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2026 Bauarbeiten bremsen Züge auf wichtiger Strecke aus Bauarbeiten auf der wichtigen Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und München. Heute noch und auch am kommenden Wochenende muss man mit einigen Änderungen und Zugausfällen ab dem Ingolstädter Hauptbahnhof rechnen. So fährt die Regionalbahn RB16 nicht bis München durch, sondern endet bereits in Petershausen. Nur der München-Nürnberg-Express fährt einmal pro Stunde in beide Richtungen. Der könnte aber 28.05.2026 Bauarbeiten bremsen Züge aus Bahnreisende in Richtung München müssen sich an den kommenden beiden Wochenenden auf erhebliche Verzögerungen einstellen. Wegen Weichenarbeiten zwischen Nürnberg und München kommt es zu Zugumleitungen und bis zu fünfzig Minuten längeren Fahrtzeiten. Von den Bauarbeiten besonders betroffen ist Ingolstadt. Viele Fernverkehrszüge in Richtung München halten an beiden Ferienwochenenden zeitweise nur noch alle zwei Stunden am 26.02.2026 Audi Betriebsrat macht Druck auf die Bahn Ausgefallene Züge und Verspätungen – die Probleme rund um den Bahnhalt bei Audi gehen Pendlern gehörig auf die Nerven. 1.700 Audianer nutzen derzeit den Zug zum Werksgelände, aber laut einer internen Studie könnten es bis zu 5.300 sein, wenn die Bahn verlässlicher wäre. Jetzt macht der Betriebsrat Druck wendet sich in einem Schreiben an Bahnchefin 06.02.2026 Generalsanierung sorgt für Zugausfälle Heute startet die Deutsche Bahn mit der Generalsanierung der Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg. Die Totalsperre hat auch Auswirkungen auf unsere Region, konkret kommt es auf der Donautalbahn ab Ingolstadt zu Änderungen. Bei der agilis entfällt zwischen Neustadt und Regensburg voraussichtlich jeder zweite Zug, stattdessen sind Busse unterwegs. Der Grund: Wegen der Bauarbeiten laufen Fern-