Pfaffenhofen

Kommunalunternehmen Energie nimmt Arbeit auf

08. September 2023 , 05:10 Uhr

Der Landkreis Pfaffenhofen unterstützt die Energiewende mit einem eigenen kommunalen Unternehmen für Energie und Infrastruktur, kurz KEI. Das Unternehmen soll künftig als Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien dienen. Auch eine Übertragung weitere Themenfelder wie Hoch- und Tiefbau ist in Zukunft nicht ausgeschlossen. Derzeit stehen allerdings Projekte wie die Erzeugung und Verwertung lokaler und nachhaltiger Energie im Vordergrund. Geleitet wird das neue Unternehmen von bisherigen Chef des Pfaffenhofener Tiefbauamts Arthur Kraus (links im Bild zusammen mit Landrat Albert Gürtner).

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2026 Stadtrat bringt Haushalt auf den Weg Mehr als 103 Millionen Euro – mit so viel Geld plant die Stadt Pfaffenhofen in diesem Jahr. Der Stadtrat gab jetzt grünes Licht für den Haushalt 2026, größter Ausgabeposten sind mit knapp 22 Millionen Euro die Personalkosten. Ebenfalls ein hoher Betrag fließt in Tiefbaumaßnahmen, dazu zählt auch der Neubau der Feuerwache, im Haushalt sind dafür 27.03.2026 Rund zehn Millionen Euro Städtebauförderung Gute Nachrichten für Städte und Gemeinden in unserer Region – aus der Städtebauförderung des Freistaates fließt richtig viel Geld in die klammen Kassen. Insgesamt sind es rund zehn Millionen Euro. Zwei Projekte profitieren dabei besonders: Für die Altstadtsanierung in Eichstätt gibts rund 2,6 Millionen und für die Arbeitsgemeinschaft „Urdonautal“ in Burgheim rund 2,4 Millionen Euro. 20.11.2025 Aktionen zur Wärmewende Die Infokampagne der Stadt Pfaffenhofen zur Wärmewende läuft weiter. Die Verwaltung hat ein Video veröffentlicht in dem es um die interaktive Wärmekarte geht. Sie informiert Bürgerinnen und Bürgern ganz einfach über die Möglichkeiten einer klimafreundlichen Wärmeversorgung im eigenen Haus. Außerdem ist die Stadt am Samstag von 9 bis 12 Uhr mit einem Infostand der Wärmezentrale 19.11.2025 Stadtrat kümmert sich um Verkehrssituation Eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssituation hat sich der Pfaffenhofener Stadtrat auf die Fahnen geschrieben. In der jüngsten Sitzung hat man mehrere Projekte behandelt, die für flüssigeren Verkehr, mehr Sicherheit und weniger Durchgangsverkehr in Innenstadt und Wohngebieten sorgen sollen. Dazu zählt auch die geplante Südumgehung, hier möchte man im kommenden Jahr mit dem Planfeststellungsverfahren starten. Wesentlich