Irsching: Entwarnung nach Explosion in Raffinerie

01. September 2018 , 06:15 Uhr

Entwarnung nach dem schweren Unglück in der Bayernoil-Raffinerie in Irsching: Die Anwohner dürfen in ihre Häuser zurückkehren, Fenster und Türen müssen nicht mehr geschlossen gehalten werden und nach und nach werden auch die Straßensperrungen abgebaut. Reste von Gas und Benzin werden kontrolliert abgebrannt, es kann also weiterhin zur Entwicklung von ungefährlichem Rauch kommen.

Kurz nach fünf Uhr war die Flüssiggas und Flüssigbenzin-Anlage in die Luft geflogen, warum weiß noch niemand. Es wird vermutet, dass der Explosion ein Leck vorangegangen ist. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen auf ein Tanklager und damit noch schlimmere Folgen verhindern. Inzwischen ist die Zahl der Verletzten allerdings auf zehn gestiegen, einer von ihnen schwer. Außerdem wurde für Betroffene ein Bürgertelefon eingerichtet, die Nummer lautet 08441 – 27 26 0. Es sollen auch Anlaufstellen für Menschen geschaffen werden, bei denen die Explosion Schäden angerichtet hat, zum Beispiel zerbrochene Fensterscheiben oder Trümmereinschläge im Dach.

Eine Bildergalerie finden Sie hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Explosion und Feuer in Raffinerie - Brand unter Kontrolle *UPDATE* Eine Explosion mit anschließendem Brand hat heute Nacht in der Bayernoil-Raffinerie in Neustadt an der Donau für einen Großeinsatz gesorgt. Vier Menschen wurden nach ersten Erkenntnissen verletzt, die Ursache ist noch vollkommen unklar. Das Unglück ereignete sich in einer Prozessanlage der Raffinerie, das Gebäude konnte noch nicht gelöscht werden, man lässt es nun kontrolliert abbrennen. 31.07.2025 Weitere Details zur Bayernoil-Explosion Der Vohburger Stadtrat ist jetzt nochmal ausführlich über die verheerende Explosion bei Bayernoil 2018 informiert worden. Der Geschäftsführer nannte auf der jüngsten Sitzung weitere Details.. So hatte der betroffene Reaktor einen gut eineinhalb Meter langen Riss, daraus war eine große Menge Kraftstoff entwichen. Das Bauteil war zuvor bereits 16 mal überprüft worden, der Riss war 29.07.2025 Bayernoil-Explosion im Stadtrat Ein spannender Tagesordnungspunkt wartet heute Abend auf die Vohburger Stadträte. Es geht um Informationen von Bayernoil zur Ursache der großen Explosion von Anfang September 2018. Weiteres Thema ist die Verkehrsüberwachung in der Stadt, hier möchte man sowohl Tempokontrollen als auch die Überwachung von Parkplätzen fortführen. Die Sitzung im Vohburger Rathaus beginnt heute um 19 Uhr. 15.05.2025 Verfahren gegen Bayernoil-Führung wegen Explosion 2018 eingestellt Schwere Explosionen bei der Bayernoil-Raffinerie in Vohburg – das hat im September 2018 bundesweite Schlagzeilen gemacht. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat gegen fünf Verantwortliche ermittelt. Komplizierte technische Sachverhalte und Gutachten, sowie viele Beweismittel, Zeugenaussagen und Prüfberichte haben das Verfahren in die Länge gezogen. Jetzt wurde es gegen die Zahlung von Geldbeträgen an gemeinnützige Einrichtungen eingestellt. Die