Irsching: Aufräumen nach Katastrophe

03. September 2018 , 05:14 Uhr

Die Zahl der Verletzten bei der Explosion bei Bayernoil ist auf 15 gestiegen. Vier von ihnen mussten im Krankenhaus versorgt werden, allen geht es den Umständen entsprechend gut, so Jürgen Deinert, Leiter der Instandhaltung bei Bayernoil:

Es sind keine Brandverletzungen dabei, sondern Schnittverletzungen. Zum Teil durch herumfliegende Trümmerteile, zum Teil sind die Mitarbeiter auch beim Weglaufen hängen geblieben. Es sind eher solche Verletzungen.

Für Sachschäden durch herumfliegende Trümmerteile oder die starke Druckwelle sind Betroffene aufgefordert, ihre Schäden zu dokumentieren und die Rechnung der Schadensbehebung an Bayernoil zu schicken. Hier die Kontaktdaten: Raffineriegesellschaft mbH, Postfach 12 52, 93328 Neustadt. Außerdem wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, die Nummer lautet: 08441-27260

Aktuell laufen die Aufräumarbeiten an der Unglückstelle, laut Bayernoil sind inzwischen alle Anlagen gesichert. Bilder vom Unglück und vom Unglücksort finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Weitere Details zur Bayernoil-Explosion Der Vohburger Stadtrat ist jetzt nochmal ausführlich über die verheerende Explosion bei Bayernoil 2018 informiert worden. Der Geschäftsführer nannte auf der jüngsten Sitzung weitere Details.. So hatte der betroffene Reaktor einen gut eineinhalb Meter langen Riss, daraus war eine große Menge Kraftstoff entwichen. Das Bauteil war zuvor bereits 16 mal überprüft worden, der Riss war 29.07.2025 Bayernoil-Explosion im Stadtrat Ein spannender Tagesordnungspunkt wartet heute Abend auf die Vohburger Stadträte. Es geht um Informationen von Bayernoil zur Ursache der großen Explosion von Anfang September 2018. Weiteres Thema ist die Verkehrsüberwachung in der Stadt, hier möchte man sowohl Tempokontrollen als auch die Überwachung von Parkplätzen fortführen. Die Sitzung im Vohburger Rathaus beginnt heute um 19 Uhr. 15.05.2025 Verfahren gegen Bayernoil-Führung wegen Explosion 2018 eingestellt Schwere Explosionen bei der Bayernoil-Raffinerie in Vohburg – das hat im September 2018 bundesweite Schlagzeilen gemacht. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat gegen fünf Verantwortliche ermittelt. Komplizierte technische Sachverhalte und Gutachten, sowie viele Beweismittel, Zeugenaussagen und Prüfberichte haben das Verfahren in die Länge gezogen. Jetzt wurde es gegen die Zahlung von Geldbeträgen an gemeinnützige Einrichtungen eingestellt. Die 21.01.2025 Ursache für Explosion noch nicht geklärt Nach der Explosion bei Bayernoil in Neustadt Freitagnacht ist die Ursache für den Vorfall weiter unklar. Die betroffenen Anlagen wurden außer Betrieb genommen, ein spezialisiertes Untersuchungsteam ist seit dem Wochenende vor Ort. Man arbeitet eng mit den zuständigen Behörden zusammen, heißt es in einer Presseerklärung. Das Unternehmen will die Anlagen in Neustadt vollständig wiederaufbauen und