Ingolstadt: Viele Wohnungen auf dem Rieter-Gelände

07. Juni 2019 , 04:47 Uhr

Statt laute Maschinen, schöne ruhige Wohnungen. So könnte man die Pläne für das ehemalige Rieter-Gelände in Ingolstadt zusammenfassen. Der Besitzer des Filetstücks hat jetzt die Pläne für das gut 21 Fußballfelder große Areal vorgestellt. Dort enstehen nicht nur Wohnungen für gut 3.000 Menschen. Es sind auch wieder Büros und Geschäfte vorgesehen. Außerdem gibt es Auflagen seitens der Stadt Ingolstadt. So müssen der Wasserturm auf dem ehemaligen Rieter-Gelände und denkmalgeschützte Hallen erhalten bleiben. Außerdem legt man Wert auf noch mehr Grünfläche.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 Sorgenkind IN-Quartier Es soll ein Vorzeigeprojekt in Sachen Stadtteil-Architektur in Ingolstadt werden. Das geplante IN-Quartier auf dem ehemaligen Rieter-Gelände entwickelt sich allerdings zum Sorgenkind. Erst kürzlich kam es beim Investor aus Düsseldorf zu finanziellen Problemen. Jetzt wurde ein Insolvenzverfahren über Gesellschaften eröffnet, die das Projekt in Ingolstadt betreuen. Das berichtet der Donaukurier. Die Stadt wurde bereits darüber 21.09.2023 Geförderte Wohnungen im Zeitplan In Ingolstadt entsteht derzeit in direkter Nachbarschaft zum ehemaligen Landesgartenschaugelände ein neues Wohngebiet. Dort sollen bis Ende 2025 insgesamt 433 staatlich geförderte Wohnungen in elf Gebäuden entstehen. Darunter drei Hochhäuser.  Auf dem etwa vier Fußballfelder großen Areal wird es auch eine Kindertagesstätte für 62 Kinder inklusive einem Café und Gemeinschaftsräumen geben. Am Dienstag ist Bayerns 03.08.2023 Alte Sprengladung bei Bauarbeiten entdeckt Bei Bauarbeiten auf dem ehemaligen Gießereigelände in Ingolstadt wurde bereits am vergangenen Montag eine nicht gezündete kleinere Sprengladung entdeckt. Wie die Polizei heute mitteilte, muss sie bei Bauarbeiten in der Nachkriegszeit dort eingebracht worden sein. Eine Entnahme oder Entschärfung war nicht möglich. Deshalb wurde der alte Sprengstoff gestern Nachmittag von einer Spezialfirma kontrolliert zur Detonation 03.07.2023 Neuer Wohnraum für Ingolstadt Zwei neue Hochhäuser prägen seit einigen Monaten das Ingolstädter Stadtbild. Nach vier Jahren Bauzeit sind heute Nachmittag die ersten Mieter in die Wohnungen zwischen Stargarder und südlicher Ringstraße eingezogen. Zur symbolischen Schlüsselübergabe war Bayerns Bauminister Christian Bernreiter nach Ingolstadt gekommen. Für rund 47 Millionen Euro entstanden gegenüber der Donautherme 161 Ein- bis Sechszimmerwohnungen der gemeinnützigen