Ingolstadt: Urteil im Brandstiftungsprozess

23. August 2019 , 17:08 Uhr

Im Brandstifter-Prozess vor dem Landgericht Ingolstadt sind die beiden Angeklagten heute verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie am Heiligen Abend 2018 in der Eichstätter Abschiebehaft ein Feuer gelegt haben. Die Häftlinge wollen die Panik der anderen Häftlinge ausnutzen und fliehen – das misslang. Jetzt wurde der 26jährige Haupttäter aus Aserbaidschan zu drei Jahren Haft verurteilt. Sein 36jähriger Zellennachbar muss wegen Beihilfe für ein Jahr und sieben Monate hinter Gitter. Richter Denz begründete sein Urteil unter anderem mit der großen Gefahr für die anderen 80 Insassen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Lange Freiheitsstrafe für Vergewaltiger Das Landgericht Ingolstadt hat heute einen 25jährigen zu einer Freiheitsstrafe von 12 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Laut Donaukurier sah es die Jugendkammer als erwiesen an, dass der Mann im Juni vergangenen Jahres eine 15jährige im Piuspark vergewaltigt hat. Wenige Tage später hat er versucht am Piussee zwei 16 und 18 Jahre alte Frauen zu 17.02.2024 Urteil nach Weinfest-Schlägerei Ein Beteiligter an einer heftigen Schlägerei auf dem Pondorfer Weinfest ist vor dem Amtsgericht Ingolstadt zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht sah es als erweisen an, dass der 23-Jährige für die Tat im September 2022 mit verantwortlich ist. Als einen Beweis dafür zog das Gericht eine Sprachnachricht heran, die als Geständnis ausgelegt wurde. 14.11.2023 Zwei Tankstellenräuber verurteilt Das Landgericht Ingolstadt hat heute zwei Tankstellenräuber zu Freiheitsstrafen verurteilt. Die beiden Männer im Alter von 21 und 49 Jahren haben im November vergangenen Jahres eine Tankstelle in Waidhofen überfallen. Dabei war der jüngere mit einer Schreckschusspistole in die Tankstelle gegangen, der ältere wartete im Wagen. Bargeld haben sie laut DK online nicht erbeutet, aber 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden