Ingolstadt: Neue Züge verspäten sich weiter

16. Mai 2019 , 04:46 Uhr

Manchmal muss auch die Deutsche Bahn auf einen Zug warten. Eigentlich sollten auf der regionalen Express-Strecke ab Ingolstadt bereits seit drei Jahren nagelneue Züge fahren. Doch der Lieferant hatte sich verspätet und es kommt zu weiteren Verzögerungen. Bevor die Fahrgäste mit den komfortablen neuen Doppelstock-Zügen unterwegs sein können, müssen diese noch zugelassen werden. Spätestens im Dezember verspricht die Deutsche Bahn erste Einstätze zu Testzwecken auf dem München-Nürnberg-Express.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2026 Bauarbeiten bremsen Züge auf wichtiger Strecke aus Bauarbeiten auf der wichtigen Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und München. Heute noch und auch am kommenden Wochenende muss man mit einigen Änderungen und Zugausfällen ab dem Ingolstädter Hauptbahnhof rechnen. So fährt die Regionalbahn RB16 nicht bis München durch, sondern endet bereits in Petershausen. Nur der München-Nürnberg-Express fährt einmal pro Stunde in beide Richtungen. Der könnte aber 28.05.2026 Bauarbeiten bremsen Züge aus Bahnreisende in Richtung München müssen sich an den kommenden beiden Wochenenden auf erhebliche Verzögerungen einstellen. Wegen Weichenarbeiten zwischen Nürnberg und München kommt es zu Zugumleitungen und bis zu fünfzig Minuten längeren Fahrtzeiten. Von den Bauarbeiten besonders betroffen ist Ingolstadt. Viele Fernverkehrszüge in Richtung München halten an beiden Ferienwochenenden zeitweise nur noch alle zwei Stunden am 08.10.2025 Baustellen bremsen Züge aus Gleich mehrere Bauprojekte auf der wichtigen Bahnlinie von München nach Nürnberg sorgen derzeit für Änderungen und Zugausfälle. In Ingolstadt halten deswegen nicht alle planmäßig vorgesehenen ICE’s, andere wiederum legen einen zusätzlichen Stopp am Hauptbahnhof ein. Ab Freitag nächster Woche kommen dann noch weitere Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke in München dazu. Am besten informiert man 29.05.2026 Schon wieder Einschränkungen bei der Bahn Das Chaos mit einem LKW, der gestern bei Baar-Ebenhausen eine Bahnbrücke gerammt hatte, ist noch nicht ganz verhallt. Schon müssen sich Fahrgäste von DB Regio auf neue Einschränkungen einstellen. Heute trifft es den ganzen Tag über einzelne Verbindungen beim beliebten München-Nürnberg-Express, der auch über Ingolstadt fährt (RE1). Eine Zuggarnitur ist defekt und fällt aus, deshalb