Ingolstadt: Mietspiegel voraussichtlich 2023

31. Januar 2022 , 04:46 Uhr

Noch gibt es in Ingolstadt keinen Mietspiegel zum Vergleich von Wohnungsmieten. Obwohl der Finanzausschuss vor gut einem Jahr bereits grünes Licht für das Zahlenwerk gegeben hatte, ist nichts passiert. Das soll sich offenbar ändern und der Mietspiegel nun im Laufe des kommenden Jahres veröffentlicht werden. Das berichtet der Donaukurier. Das ist auch nötigt, denn bereits ab Juli diesen Jahres sind Städte mit über 50.000 Einwohnern zu einem Mietspiegel verpflichtet. Der soll Wohnungssuchenden helfen, die Mietpreise künftig besser vergleichen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Leichte Entspannung am Arbeitsmarkt Die Zahl der Arbeitslosen bei uns in der Region ist im Monat April zum zweiten Mal in Folge leicht zurückgegangen. Insgesamt waren rund 10.400 Menschen ohne Job, das sind knapp 350 weniger als im März. Die Quote sank um 0,1 auf 3,5 Prozent. Viele Unternehmen zögern weiterhin wegen der weltweiten Krisen und der angespannten wirtschaftlichen 16.06.2026 Städtische Finanzen im Fokus Die Finanzausschuss-Sitzungen in Ingolstadt stehen seit der Schieflage beim Geld immer besonders im Mittelpunkt. Das dürfte bei der Sitzung heute nicht anders sein, es gibt nämlich einen aktuellen Bericht zur Lage der Finanzen. Außerdem steht die geplante Zweitwohnungssteuer auf der Tagesordnung. Hier berät man über die Änderung der entsprechenden Satzung. Die Finanzausschuss-Sitzung im Ingolstädter Rathaus 30.05.2026 Schullaufbahn am Gymnasium wieder sehr gefragt Die Ingolstädter Gymnasien sind auch in diesem Jahr zum Start in die Schullaufbahn wieder sehr gefragt. Insgesamt treten 810 Schülerinnen und Schüler von der Grundschule ans Gymnasium über, das entspricht einer Quote von 40 Prozent. Am Katharinen-Gymnasium und am Gymnasium Gaimersheim überstiegen die Anmeldezahlen die verfügbaren Kapazitäten. 26 Schülerinnen und Schüler müssen auf anderen Schulen 30.05.2026 Morgen letzte Vorstellung im Großen Haus Morgen Abend endet eine Ära des Ingolstädter Kulturlebens. Nach der letzten Vorstellung des Stücks „Kasimir und Karoline“ wird das Große Haus am Stadttheater geschlossen. Der Stadt Ingolstadt fehlen die finanziellen Mittel, um die dringend nötige Sanierung durchzuführen. Nach dem Schlussapplaus ist die komplette Belegschaft auf der Bühne und verabschiedet vom Publikum, anschließend ist es eine