Ingolstadt: Klimaanalyse vorgestellt

14. Juli 2022 , 05:29 Uhr

Es wird nach und nach immer heißer im Sommer, davon bleibt auch Ingolstadt nicht ausgenommen. Das ist ein Ergebnis der von der Stadt in Auftrag gegebenen Klimaanalyse, die jetzt im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt wurde. Die höheren Temperaturen müsse man künftig bei Planungen berücksichtigen, so der Tipp des Verfassers. Neben heizen im Winter würde kühlen im Sommer mit Klimaanlagen zur Normalität, heißt es weiter. Konkret auf den Standort der Kammerspiele angesprochen, äußerte sich der Verfasser der Klimaanalyse kritisch. Aus klimatischer Sicht sei der Bau an der geplanten Stelle ungünstig. Das Ingolstädter Rathaus informierte auf die Aussage hin in einer Pressemitteilung über die Rahmenbedingungen der Studie. Bei der Klimaanalyse wäre das gesamte Stadtgebiet betrachtet worden, nicht einzelne Grundstücke, so der Wortlaut.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Entscheidung zu neuem Gymnasium rückt näher Die Entscheidung zu einem weiteren Gymnasium in der Nähe von Ingolstadt rückt langsam näher. Die Schule soll im Norden des Landkreises Pfaffenhofen entstehen, Manching und Baar-Ebenhausen sind interessiert. Wie im Kreisausschuss bekannt wurde, steht noch im Februar das nächste Gespräch mit Vertretern der Stadt Ingolstadt an. Eine endgültige Entscheidung wo das neue Gymnasium letztendlich gebaut 17.01.2024 Klinikgutachten vorgestellt - Klinikum Schwerpunktversorger Das schon im Vorfeld heiß diskutierte Klinikgutachten für unsere Region ist gestern offiziell vorgestellt worden. Die beauftragte Beratungsfirma legt den Verantwortlichen einen Krankenhaus-Verbund ans Herz. Das Klinikum Ingolstadt soll dabei als Schwerpunktversorger im Mittelpunkt stehen, das Krankenhaus Kösching wäre dann nur noch ein Gesundheitszentrum mit einer Notfallversorgung. Ob die Vorschläge im Klinikgutachten auch verwirklicht werden, 26.09.2023 Abstellregelung für E-Scooter geplant Die teilweise wild abgestellten E-Scooter in Ingolstadt sind manchen Bewohnern schon seit langem ein Dorn im Auge. Die Stadt will jetzt Abhilfe schaffen. Es soll in Zukunft extra ausgewiesene Abstellflächen geben. Somit wäre das Abstellen von Scootern in der Innenstadt sowie rund um die Bahnhöfe verboten. Allerdings wird es Ausnahmen geben: Diese Abstellzonen befinden sich 17.06.2023 Klimapilger unterwegs Pilgern für das Klima – aktuell sind die Klimapilger in unserer Region unterwegs. Gestartet waren die etwa 20 Pilgerinnen und Pilger aus ganz Deutschland vergangene Woche auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Ziel ist München. Heute kommen die Klimapilger in Ingolstadt an – dort steht morgen ein Gottesdienst um 19 Uhr in der Kirche St.