Ingolstadt: Corona sorgt wohl für Schulden

29. Mai 2020 , 05:37 Uhr

Die Stadt Ingolstadt muss in den kommenden Jahren den Gürtel wohl enger schnallen. Im Finanzausschuss waren gestern die zu erwartenden Kredite Thema. In den kommenden vier Jahren sind laut Finanzreferent voraussichtlich bis zu 200 Millionen Euro Neuschulden nötig. Durch die Corona-Krise rechnet die Stadt mit deutlich geringeren Steuereinnahmen. In diesem Jahr sieht das Finanzpolster dank Rücklagen noch gut aus. Positiv ist auch, dass Ingolstadt die Verschuldung in den vergangenen guten Jahren fast gegen Null bringen konnte.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Stadtrat verabschiedet Haushalt Zahlen über Zahlen erwarten heute den Eichstätter Stadtrat. Das Gremium entscheidet am frühen Abend über den Haushalt für dieses Jahr. Außerdem steht der Wirtschaftsplan der Eichstätter Stadtwerke auf der Tagesordnung, da geht es unter anderem um geplante Ausgaben und Einnahmen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr 30 im Festsaal des Alten Stadttheaters. 11.02.2026 Schwierige Entscheidung im Stadtrat Der Ingolstädter Stadtrat trifft sich heute Vormittag zur ersten Sitzung im neuen Jahr und die hat es gleich ordentlich in sich. Das Gremium soll nämlich über einen eigentlich nicht genehmigungsfähigen Haushalt entscheiden. Bisher fehlen heuer mehr als 66 Millionen Euro, die Regierung von Oberbayern als Aufsichtsbehörde dürfte das so nicht durchwinken. Trotzdem müssen die Finanzen 16.06.2026 Städtische Finanzen im Fokus Die Finanzausschuss-Sitzungen in Ingolstadt stehen seit der Schieflage beim Geld immer besonders im Mittelpunkt. Das dürfte bei der Sitzung heute nicht anders sein, es gibt nämlich einen aktuellen Bericht zur Lage der Finanzen. Außerdem steht die geplante Zweitwohnungssteuer auf der Tagesordnung. Hier berät man über die Änderung der entsprechenden Satzung. Die Finanzausschuss-Sitzung im Ingolstädter Rathaus 14.02.2026 Stadtrat beschließt Haushalt einstimmig Solche Finanzen würden sich einige Städte und Gemeinden wünschen, auch bei uns in der Region. Der Eichstätter Stadtrat brachte einen fast ausgeglichenen Haushalt für dieses Jahr auf den Weg, die Entscheidung fiel einstimmig. Den Einnahmen in Höhe von 38,2 Millionen Euro stehen Ausgaben von 38,4 Millionen gegenüber. Damit gibt es in der Domstadt ein Defizit