Ingolstadt: Corona-Diagnose-Station vorgestellt

18. März 2020 , 14:39 Uhr

Am Parkplatz des Audi-Sportparks hat das Gesundheitsamt heute die neue Corona Diagnose-Station vorgestellt. Sie dient als Außenstelle des Gesundheitsamtes und testet ab morgen mögliche Corona-Infizierte aus Ingolstadt, die zuvor einen Code per Telefonat erhalten haben. Die Anlage, so der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Lösl, ist modular erweiterbar:

Das ist für uns deswegen ganz wichtig, weil wir alle nicht einschätzen können, wie sich die Anzahl der Corona-Fälle entwickeln wird. Haben auch dafür gesorgt, dass wir nach dieser Teststation entsprechende Analyse-Kapazitäten haben. UND: Das Klinikum baut weitere Analyse-Kapazitäten noch aus.

An der Teststation werden ausschließlich Personen getestet, die einen bestätigten Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatten oder Rückkehrer aus Risikogebieten mit Symptomen sind. Tests können nur durchgeführt werden, wenn zuvor das Gesundheitsamt den Corona-Abstrich angewiesen hat!

Weitere Informationen zum Corona-Virus in unserer Region finden Sie hier.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 Stadtwerke unterstützen Vereine Die Gaspreisbremse der Bundesregierung ist nicht für alle Verbraucher positiv. Vor allem Vereine, die während der Corona-Pandemie kaum Energie verbraucht haben, bekommen jetzt niedrige Entlastungsbeiträge. Gemeinnützige Vereine, die von dieser Regelung betroffen sind und sich mit hohen Stromrechnungen konfrontiert sehen, können in Ingolstadt auf Hilfe hoffen. Die Stadtwerke stocken den Entlastungsbetrag aus eigenen Mitteln auf. 07.05.2024 Schlagabtausch zu Digitalisierung Im Ingolstädter Rathaus ist ein Schlagabtausch zum Stand der Digitalisierung entbrannt. Die CSU-Stadtratsfraktion fordert in einer Pressemitteilung, das Thema zur Chefsache zu machen. Als Grund wird angegeben, dass Ingolstadt im bundesweiten Smart City Index innerhalb von vier Jahren von Platz 21 auf mittlerweile Platz 42 abgerutscht ist. Die SPD-Stadtratsfraktion hält dagegen und gibt in ihrer 07.05.2024 E-Scooter im Visier Der Ingolstädter Stadtentwicklungs-Ausschuss hat heute Nachmittag die E-Scooter im Visier. Sie behindern durch wildes Abstellen nicht selten Radverkehr und Fußgänger, deshalb wurden auch bereits Verbotszonen eingerichtet, allerdings mit wenig Erfolg. Die Ingolstädter Grünen wollen heute ab 16 Uhr im Ausschuss erfahren, wie man die Anbieter der E-Scooter stärker in die Pflicht nehmen kann. Außerdem steht 06.05.2024 Streit läuft aus dem Ruder - Heute Prozessbeginn Ein heftiger Streit in einem Auto ist ab heute Gegenstand eines Prozesses am Landgericht Ingolstadt. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, im April 2022 seine am Steuer eines PKW sitzende Lebensgefährtin bei voller Fahrt an den Haaren gepackt und zum Anhalten genötigt zu haben. Anschließend soll er sie noch dazu gezwungen haben, ihr Handy herauszurücken. Der Mann