Hallertau: Hopfenbauern rechnen mit durchschnittlicher Ernte

31. August 2017 , 16:08 Uhr

Der Klimawandel wird für die Bauern immer spürbarer. Das sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunnner heute anlässlich der jährlichen Hopfenrundfahrt durch die Hallertau. Laut den Experten haben Spätfrost im Frühjahr sowie Trockenheit und Hitze ab Anfang Juni in den Hopfengebieten der Hallertau ihre Spuren hinterlassen. Umso wichtiger seien daher die Forschung im Hopfenzentrum in Hüll und die Züchtung trockenresistenter und ertragreicher Sorten, so der Landwirtschaftsminister. Insgesamt wird heuer mit einer bayerischen Hopfenerntemenge von rund 34 500 Tonnen gerechnet. Das liegt unter dem Ergebnis des Vorjahrs, aber auf dem Niveau des langjährigen Durchschnitts. Mit 33 850 Tonnen stammt der Löwenanteil des bayerischen Hopfens aus der Hallertau.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Hopfensaison eröffnet Die Hopfen-Erntesaison in der Holledau ist offiziell eröffnet – durch die traditionelle Hopfenrundfahrt mit Ministerpräsident Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Kaniber sagte dabei, dass das Wetter zuletzt wieder einmal gezeigt habe, dass der Klimawandel mit seinen Auswirkungen für die Bauern immer spürbarer wird. Experten rechnen nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums in diesem Jahr mit einer 16.03.2024 Hallertau für Touristen immer interessanter Das Hopfenland Hallertau wird bei Touristen immer bekannter. Das zeigen die Übernachtungszahlen für das vergangene Jahr. Demnach gab es 473.000 Übernachtungen, das ist ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022. Jeder Gast blieb durchschnittlich 3 Tage, dieser Wert ist gleich geblieben. Auf der Sitzung des Tourismus-Vereins Hopfenland Hallertau wurde auch ein großes 22.01.2024 Hallertau auf der Grünen Woche Es ist wieder Grüne Woche in Berlin und auch die Region ist vor Ort. So präsentiert sich zum Beispiel das Hopfenland Hallertau in der Bayernhalle. Eine gute Möglichkeit, die Produkte der Region wie den Hopfen und den Spargel den Besucherinnen und Besuchern näher zu bringen, aber auch sich als Urlaubsregion zu präsentieren. Die Bayernhalle ist 17.01.2024 Weitere Bauernproteste am Freitag Zu den geplanten Bauernprotesten am Freitag im Landkreis Pfaffenhofen hat das Landratsamt jetzt den Ablaufplan veröffentlicht. Demnach ist um 15 Uhr 30 das Barthelmarktgelände der Treffpunkt. Dann folgt eine Traktorrundfahrt über die alte B 16, Manching, die Bahnhofsstraße, die neue B 16 und zurück nach Oberstimm. Auf den betroffenen Straßen ist vor allem im Feierabendverkehr