Ingolstadt

Generalsanierung sorgt für Zugausfälle

06. Februar 2026 , 09:02 Uhr

Heute startet die Deutsche Bahn mit der Generalsanierung der Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg. Die Totalsperre hat auch Auswirkungen auf unsere Region, konkret kommt es auf der Donautalbahn ab Ingolstadt zu Änderungen. Bei der agilis entfällt zwischen Neustadt und Regensburg voraussichtlich jeder zweite Zug, stattdessen sind Busse unterwegs. Der Grund: Wegen der Bauarbeiten laufen Fern- und Güterverkehr von und nach Regensburg zusätzlich über Ingolstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2026 Bauarbeiten bremsen Züge auf wichtiger Strecke aus Bauarbeiten auf der wichtigen Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und München. Heute noch und auch am kommenden Wochenende muss man mit einigen Änderungen und Zugausfällen ab dem Ingolstädter Hauptbahnhof rechnen. So fährt die Regionalbahn RB16 nicht bis München durch, sondern endet bereits in Petershausen. Nur der München-Nürnberg-Express fährt einmal pro Stunde in beide Richtungen. Der könnte aber 28.05.2026 Bauarbeiten bremsen Züge aus Bahnreisende in Richtung München müssen sich an den kommenden beiden Wochenenden auf erhebliche Verzögerungen einstellen. Wegen Weichenarbeiten zwischen Nürnberg und München kommt es zu Zugumleitungen und bis zu fünfzig Minuten längeren Fahrtzeiten. Von den Bauarbeiten besonders betroffen ist Ingolstadt. Viele Fernverkehrszüge in Richtung München halten an beiden Ferienwochenenden zeitweise nur noch alle zwei Stunden am 16.01.2026 Generalsanierung sorgt für Zugausfälle Am 6. Februar startet die Deutsche Bahn mit der Generalsanierung der Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg. Die Totalsperre hat auch Auswirkungen auf unsere Region, konkret kommt es auf der Donautalbahn ab Ingolstadt zu Änderungen. Bei der agilis entfällt zwischen Neustadt und Regensburg voraussichtlich jeder zweite Zug, stattdessen sind Busse unterwegs. Der Grund: Wegen der Bauarbeiten 12.11.2025 Plötzliche Baustelle bremst Züge aus Da haben viele Bahn-Pendler am Ingolstädter Hauptbahnhof nicht schlecht gestaunt. Plötzlich und unerwartet gibt es seit dieser Woche eine Baustelle auf der wichtigen Strecke zwischen München und Nürnberg. Davon betroffen ist auch Ingolstadt, so werden viele Regionalzüge durch Busse ersetzt, die ICE-Verbindung fallen gleich ganz aus. Zumindest steht jetzt ein voraussichtliches Ende der Bahn-Bauarbeiten fest,