Neuburg

Festakt zu 25 Jahre Städtepartnerschaft

13. September 2025 , 10:43 Uhr

25 Jahre Partnerschaft, das muss gebührend gefeiert werden. Vor einem viertel Jahrhundert wurde mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde der Grundstein für die enge Verbindung zwischen den Städten Jesenik in Tschechien und Neuburg gelegt. Das Jubiläum lässt sich die Stadt nicht entgehen, heute stehen die Feierlichkeiten dazu auf dem Programm. Geplant sind ein Standkonzert vor dem Stadttheater und ein Festakt mit Empfang im Theaterfoyer. Dann begrüßt der Oberbürgermeister sicher auch viele Gäste aus der Partnerstadt Jesenik.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Weinfest auf dem Schrannenplatz Zum Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Neuburg und dem französischen Sète darf eines nicht fehlen: Das Weinfest auf dem Schrannenplatz. Die offizielle Partnerschaft besteht jetzt schon seit 40 Jahren, das wird ab morgen natürlich gebührend gefeiert. Zum Auftakt ist ein kleiner Umzug vom Séter Platz aus, das Weinfest selbst beginnt dann um 18 Uhr. Begleitet wird 14.07.2025 Viertelmillionster Besucher im Aueninformationszentrum Eine Viertelmillion Besucher in 16 Jahren – das Aueninformationszentrum im Schloss Grünau bei Neuburg hat jetzt die Jubiläumsgäste begrüßt. Kerstin Attig und ihr Mann Norbert aus Jülich in Nordrheinwestfalen haben die Einrichtung am Mittwoch besucht und sind dabei von Landrat Peter von der Grün überrascht worden. Als Jubiläumsgeschenk gab´s eine Eisvogelfigur und ein Buch über 18.06.2026 Einbrüche in Gartenhäuser Die Neuburger Polizei ermittelt derzeit wegen einer Einbruchserie. Ziele des oder der bislang unbekannten Täter waren insgesamt vier Gartenhäuser. Dort wurde eingebrochen und der Innenraum durchsucht, Beute- und Einbruchschaden summieren sich auf rund 700 Euro. Man kann derzeit nicht ausschließen, dass noch weitere Gartenhäuser in und um Neuburg betroffen sind. Die Polizei sucht deshalb weitere 18.06.2026 Haftstrafe nach Einbruchserie Urteil vor dem Amtsgericht Neuburg, ein Mann wandert für zweieinhalb Jahre hinter Gitter. Der 37-Jährige war für eine ganze Einbruchserie in Schrobenhausen verantwortlich, er gestand die Taten. Unter anderem brach er in eine Zahnarztpraxis, in Büros und ins katholische Pfarrzentrum ein. Beute und Schaden lagen bei gut 9.000 Euro. Das Urteil des Amtsgerichts Neuburg ist