Eschelbach: neuer Antrag zu Hähnchen-Mastbetrieb

09. Juli 2020 , 13:38 Uhr

Lange war es ruhig um den umstrittenen Hähnchen-Mastbetrieb in Eschelbach. Vor einem Jahr hatte der Bund Naturschutz erfolgreich gegen eine Vergrößerung auf knapp 150.000 Tiere geklagt. Die bereits gebauten neuen Ställe stehen seitdem leer. Jetzt nimmt der Betreiber einen neuen Anlauf.  Er hat beim Landratsamt Pfaffenhofen einen Antrag eingereicht, durch den die Platzzahl um 20000 verringert werden soll.  Der Antrag auf Reduktion der Hähnchenmastplätze läuft als neues und eigenständiges Verfahren.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Bürgerversammlung zu Radwegekonzept Es wird immer wieder an einem besseren Radwegenetz in unserer Region getüftelt. Im Landkreis Pfaffenhofen hat man die Wege in den vergangenen Monaten untersucht sowie Anregungen von Bürgerinnen und Bürger aufgenommen. Herausgekommen sind an die 800 Maßnahmen, die umgesetzt werden könnten, damit der Radverkehr im Landkreis verbessert wird. Sie werden am kommenden Dienstag am frühen 06.03.2024 Gemeinnützige Tätigkeit für Asylsuchende Gemeinnützige Tätigkeiten für Asylsuchende: Der Landkreis Pfaffenhofen will dies mehr und mehr umsetzen und hat deshalb nun die einzelnen Kommunen angeschrieben. Sie können ihren Bedarf entsprechend melden. Seit Herbst übernehmen zum Beispiel in der Gemeinde Gerolsbach zehn Asylbewerber gemeinnützige Tätigkeiten wie Laub fegen, Schulweghelfer oder Rasen- und Heckenschnitt am Sportplatz. Sie erhalten neben ihren allgemeinen Leistungen eine geringe Aufwandsentschädigung. Das 06.02.2024 Container auf Trabrennbahn Noch ist nichts zu sehen auf dem Gelände der ehemaligen Pfaffenhofener Trabrennbahn: der Aufbau der Container für Flüchtlinge soll im April stattfinden. Das teilte das Landratsamt heute auf Nachfrage mit. 86 Container sollen dort im Laufe des ersten Halbjahres entstehen. Sie bieten Platz für bis zu 100 Flüchtlinge. 09.11.2023 Probleme gelöst Die Probleme bei den Zulassungsstellen in Pfaffenhofen sowie in der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg sind behoben. Das teilte die Behörde mit. Damit können Anträge wieder bearbeitet werden. Hintergrund für die Probleme war ein bayernweiter Ausfall des Rechenzentrums.