Schrobenhausen

Es geht ums Geld

20. Februar 2024 , 05:03 Uhr

Die Finanzen der Stadt Schrobenhausen stehen heute Nachmittag im Mittelpunkt. Der Finanzausschuss der Lenbachstadt beschäftigt sich mit Vorberatungen zum Haushaltsplan 2024. Erfreulich ist, dass es 650.000 Euro mehr Geld vom Freistaat Bayern gibt, allerdings steigt damit auch die Kreisumlage. Im Ausschuss heute wird über eine Neuverschuldung durch Kredite und Geld aus Rücklagen beraten.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Haushaltsplanung im Finanzausschuss Der Finanzausschuss der Stadt Schrobenhausen hat heute Nachmittag mit Sicherheit keine einfache Sitzung vor sich. Es geht nämlich ums liebe Geld, die Beratungen zum Haushaltsplan 2026 stehen auf der Tagesordnung. Wie in vielen Städten und Gemeinden klafft auch in der Lenbachstadt ein großes Loch in der Kasse. Dieses Jahr muss man rund 15 Millionen Euro 31.07.2025 Finanzen einziges Thema im Kreistag Der Kreistag von Neuburg-Schrobenhausen hat in seiner heutigen Sitzung eigentlich nur ein Thema. Langweilig wird es am Nachmittag ab 16 Uhr aber sicherlich nicht. Es geht ums liebe Geld, konrekt wird über Haushalte und Jahresabschlüsse entschieden, unter anderem auch für die Landkreisbetriebe. Außerdem soll es auch im kommenden Jahr einen Zuschuss für ein Projekt der 16.06.2026 Städtische Finanzen im Fokus Die Finanzausschuss-Sitzungen in Ingolstadt stehen seit der Schieflage beim Geld immer besonders im Mittelpunkt. Das dürfte bei der Sitzung heute nicht anders sein, es gibt nämlich einen aktuellen Bericht zur Lage der Finanzen. Außerdem steht die geplante Zweitwohnungssteuer auf der Tagesordnung. Hier berät man über die Änderung der entsprechenden Satzung. Die Finanzausschuss-Sitzung im Ingolstädter Rathaus 17.03.2026 Parkpätze am Bahnhof Thema im Ausschuss Der Finanzausschuss der Stadt Schrobenhausen möchte eine Erleichterung für Bahnpendler auf den Weg bringen. Da der kostenlose Parkplatz an der Georg-Alber-Straße rund ein Jahr lang umgebaut wird, fallen viele Parkmöglichkeiten erst mal weg. Damit es nicht so schlimm und vor allem teuer für Pendler wird, sollen während der Arbeiten die Parkplätze rund um den Banhof