Eichstätt: Dombauverein gegründet

12. Mai 2022 , 14:05 Uhr

Der Dom in Eichstätt ist ein beeindruckendes Gebäude – das viel Pflege benötigt. Jetzt ist ein Dombauverein gegründet worden.
Der Verein soll in Zukunft bei Unterhalt und Pflege behilflich sein. Im Rahmen der Generalsanierung des Doms will man Projekte finanziell unterstützen, für die es keine staatlichen Zuschüsse gibt. Zum Beispiel für die Errichtung eines barrierefreien Zugangs oder die Reinigung der Orgel.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2026 Schüler entwickeln Audio-Guide für den Dom Sie haben eine Marktlücke geschlossen, die Schülerinnen und Schüler der 11.Jahrgangsstufe des Willibald-Gymnasiums in Eichstätt. Die 16 Jugendlichen haben zusammen mit ihrem Religionslehrer Andreas Graf einen Audio-Guide für den Eichstätter Dom entwickelt. Ein halbes Jahr haben die Schüler an dem Audio-Guide gebastelt, der Heilige Willibald führt durch seinen Dom und beantwortet die Fragen von zwei 04.04.2026 Ostern im Bistum Countdown zu den großen Osterfeierlichkeiten in der Diözese Eichstätt – auch ohne Bischof. Die Osternacht beginnt heute am Karsamstag im Eichstätter Dom um 21 Uhr.  Morgen am Ostersonntag wird um 10 Uhr im Dom ein festlicher Gottesdienst gefeiert. Der Domchor gestaltet die Liturgie mit österlichen Gesängen.  In den Pfarreien der Diözese Eichstätt werden die Gottesdienste 26.03.2026 Domsanierung billiger - Bistum kriegt Geld zurück Unerwarteter Geldsegen für das Bistum Eichstätt – die Domsanierung ist günstiger als gedacht gewesen. Deshalb fließen vorfinanzierte Raten in Höhe von 270.000 Euro zurück. Bei der Baumaßnahme waren Kosten von 17,9 Millionen Euro veranschlagt, doch nach der jetzt vorliegenden Endabrechnung sind es 2,9 Millionen Euro weniger. Grund für die Einsparungen war die effiziente Organisation vieler 31.12.2025 Heute feierlicher Jahresabschluss im Dom Das Jahr 2025 ist bald vorbei, auch im Bistum Eichstätt ist heute Jahresabschluss. Die Diözese lädt zum Jahresend-Gottesdient ein, los geht’s im Dom um 17 Uhr. Die Messe leitet Diözesan-Administrator Alfred Rottler, für die passende Musik sorgt heute unter anderem Domorganist Martin Bernreuther.