Eichstätt: Bischof Hanke weiht umstrittenen Diakon zum Priester

21. April 2018 , 08:33 Uhr

In Eichstätt soll am Vormittag (9 Uhr) ein umstrittener Diakon zum Priester geweiht werden.  Der Geistliche war vor Jahren wegen antisemitischer Ausfälle aus einem Priesterseminar geflogen.  Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke gab dem jungen Mann eine zweite Chance.  Er will neben ihm auch zwei weitere Diakone zu Priestern weihen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2024 Hanke besorgt wegen Polarisierung Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat eine „extreme Polarisierung“ in der Gesellschaft festgestellt und sich deshalb besorgt gezeigt. „Ich fühle mich im Augenblick nicht wohl, auch als Bürger des Landes, angesichts der Töne, die von Kreisen von rechts vernehmbar sind“, sagte er der Mediengruppe Bayern. „Was wir momentan erleben, ist diese Angst und auch 09.11.2023 Bischof Hanke solidarisiert sich mit jüdischer Gemeinde Der 9. November – ist der Tag, an dem in Deutschland an die Pogrom-Nacht und deren Opfer erinnert wird. Auch Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke hat sich geäußert. Und zwar auch vor dem Hintergrund des aktuellen Krieges im Nahen Osten. Hanke bekundet seine volle Solidarität mit der jüdischen Gemeinde.  In einem Brief an die Vorsitzenden 16.09.2023 Missbrauchsvorwürfe im Bistum Es gibt Missbrauchs-Vorwürfe im Bistum Eichstätt. Wie das Bistum auf seiner Internetseite schreibt, wurde es von der Kripo Ingolstadt über das Vorliegen einer Strafanzeige informiert. Demnach beziehen sich die Vorwürfe auf zwei Ordenspriester. Sie sollen zum Zeitpunkt des Tatvorwurfs pfarrliche Aufgaben übernommen haben. Die Diözese habe nun vorhandene Unterlagen übermittelt. Sie enthielten aber keine Hinweise 03.08.2023 Bischof Hanke beim Weltjugendtag in Lissabon „Das ist wie eine Kur“ – so Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke über seinen aktuellen Besuch beim Weltjugendtag der katholischen Kirche in Lissabon. Er zeigte sich begeistert von der Stimmung vor Ort: Als er in die Stadt hineinfuhr, seien die Straßen gefüllt mit jungen Menschen gewesen, die Freude ausstrahlten, die getanzt und gesungen hätten. Das stecke an. Später traf