Ingolstadt

Donautwower ist nachhaltig

12. Mai 2026 , 15:11 Uhr

Jetzt ist es offiziell: Der Donautower der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern Mitte in Ingolstadt ist nachhaltig gebaut. Dafür hat die Bank jetzt das Zertifikat bekommen – sozusagen eine 1 plus. Das Gebäude erfüllt laut der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) höchste Standards in den Bereichen Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Nutzkomfort. Ein Großteil der verwendeten Materialien ist recycelt, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach im 14. Stock sorgt für einen Teil der Stromversorgung, im Garten auf der Terrasse wohnen Bienenvölker und es gibt Nistkästen für Fledermäuse.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Wochenmarktaktion mit Sommerdrinks Im Rahmen der regelmäßigen Aktionsreihe zum Thema „Nachhaltig konsumieren und einkaufen“ lädt das Sachgebiet Umwelt gemeinsam mit dem Arbeitskreis Konsum und Ernährung der Lokalen Agenda 21 in Neuburg an der Donau am Samstag, 27. Juni, von 9 bis 12 Uhr zu einer neuen Aktion auf dem Wochenmarkt vor der Markthalle ein. Diesmal geht es passend 19.06.2026 Public Viewing zur WM Drei Länder – 48 Mannschaften, über 100 Spiele an 16 Orten – ein ganz schönes Mammut-Projekt, die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA. Übermorgen geht’s los. Im Eröffnungsspiel treffen in Mexiko-Stadt Mexiko und Südafrika aufeinander. Die Vorbereitungen für die große Eröffnungsfeier davor laufen. Und auch bei uns werden vielerorts die großen Bildschirme aufgebaut. Hier einige Public-Viewing-Orte: Ingolstadt 18.06.2026 Events und Feste in der Region JUNI Schrannenfest Schrobenhausen                 19. Juni – 21. Juni Fuchsburgfest Vohburg                              26. Juni  – 28. Juni Bürgerfest Kösching                                   26. 16.06.2026 Zusammen digital Wie lade ich mir eine App auf´s Smartphone runter? Wie kann ich einen neuen Sperrbildschirm einrichten? Es gibt viele Fragen rund ums Handy vor allem für ältere Menschen. Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule in Schrobenhausen geben Antwort. Zusammen Digital heißt das Projekt. Einfach vorbeischauen und Fragen stellen, dazu gibt´s Kaffee und Kuchen. Findet gleich morgen statt und zwar um 14 Uhr an