Ingolstadt

Donauschwimmen am 1.Juli

27. Juni 2023 , 14:53 Uhr

In Ingolstadt findet in diesem Jahr wieder das traditionelle Donauschwimmen statt. Anlass ist der Internationale Tag der Donau am 29.Juni. Deshalb geht es am Samstag, den 1.Juli vom alten Messpegelhaus an der Luitpoldstraße auf die rund einen Kilometer lange Strecke bis zur Donaubühne. Die Schwimmerinnen und Schwimmer werden von der Wasserwacht Ingolstadt begleitet, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die Veranstalter empfehlen wegen der steinigen Ufer Badeschuhe zu tragen. Wer ohne Schwimmbeutel unterwegs ist, kann seine Kleidung auch zum Ziel transportieren lassen. Dort wartet dann ein Imbisswagen der Johanniter auf die hungrigen Hobbysportler.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Internationaler Donautag 2026 In Ingolstadt und in Neuburg ist heute und morgen internationaler Donautag. Auftakt ist mit dem Donauschwimmen am Pegelhäuschen in Ingolstadt. Am Abend gibt es dann im Schloss Grünau bei Neuburg das Konzert „Donauklänge – Musik am Fluss“. Morgen geht’s ab 11 Uhr ebenfalls im Schloss Grünau mit Frühschoppen, Vorträgen und Ausflügen in den Auwald beim 17.06.2026 Zweite Dienststelle für die Johanniter Aus eins mach zwei – die Johanniter sind in Ingolstadt jetzt gleich doppelt vertreten. Neben den Räumen in der Geisenfelder Straße 1 gibt es in der Nachbarschaft jetzt eine zweite Dienststelle. Im Neubau in der Geisenfelder Straße 12 sind vor allem die hauptamtlichen Bereiche untergebracht. Am bisherigen Standort stehen weiterhin das Ehrenamt mit Bevölkerungs- und 31.05.2026 Pfingstvolksfest endet heute Endspurt beim Jubiläums-Volksfest. Das Ingolstädter Pfingstvolksfest geht heute Abend zu Ende, seit 80 Jahren gibt es das beliebte Event schon. Noch bis 23 Uhr kann man Bierzelte, Fahrgeschäfte und Verkaufsstände auf dem Festplatz an der Dreizehnerstraße genießen. Das schöne Wetter der vergangenen Tage dürfte vor allem bei den Getränken in den Zelten für ordentlich Umsatz 08.05.2026 Johanniter übernehmen auf Volksfesten Die Volksfeste der Stadt Ingolstadt werden künftig von den Johannitern betreut. Sie übernehmen den Sanitätsdienst an den beiden besucherstarken Festen im Mai und September. Geplant ist, dass rund 80 Helfer in 21 Schichten für die medizinische Sicherheit der Besucher, Fieranten und Schausteller sorgen. Es soll auch ein kleines Areal entstehen, auf dem sich Menschen erholen