Ingolstadt

Christbaum auf dem Rathausplatz wird aufgestellt

18. November 2024 , 05:00 Uhr

Vor der Besinnlichkeit kommt viel Action – auf dem Ingolstädter Rathausplatz wird heute schon der Christbaum aufgestellt. Die Tanne ist rund 14 Meter hoch und stammt von einem privaten Spender aus Königsmoos. Das Ingolstädter Gartenamt lädt den Baum für seine festliche Aufgabe heute Morgen auf und transportiert sie dann zum Rathausplatz. Ab 12 Uhr mittags wird dann der Christbaum 2024 aufgestellt – dann kann die Adventszeit kommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Gartenamt sucht Christbaum für den Rathausplatz Jetzt schon an Weihnachten denken – das hat aber nix mit Geschenken oder dem Festmahl an den Feiertagen zu tun. Das Ingolstädter Gartenamt ist nämlich wie jedes Jahr zeitig auf der Suche nach einem schönen Christbaum für den Rathausplatz. Der sollte aber einige Kriterien erfüllen, zum Beispiel eine Höhe zwischen zehn und 15 Metern und 30.12.2025 Wohin mit dem ausgedienten Christbaum? Wenn die erste Nadel langsam rieselt – noch halten viele Christbäume durch. Wenn der festliche Baum aber schließlich weg muss, dann könnt ihr einmal mehr auf die Kommunalbetriebe hier in Ingolstadt verlassen. Ab kommenden Sonntag gibt es vier zusätzliche Sammelstellen für Weihnachtsbäume. Die sind an der Harder- Ecke Dreizehnerstraße, in der Roßmühlstraße beim Paradeplatz, in 30.07.2025 Ab morgen wieder Festa del Vino auf dem Rathausplatz Morgen zieht wieder italienisches Lebensgefühl in der Stadt ein. Dann beginnt nämlich wieder das Festa del Vino , das Carrara-Weinfest. Der Rathausplatz verwandelt sich dann bis zum 16.August täglich ab 17 Uhr 30 zu einer italienischen Piazza mit kulinarischen Spezialitäten, tollen Weinen und viel Musik. Das Fest findet bereits zum 39.Mal statt, es feiert die 26.06.2026 Drinks, Schattenplätze und Sonnencreme für Obdachlose Die Hitze macht derzeit vielen zu schaffen, das ist bei Obdachlosen nicht anders. Hilfe gibt es bei der Straßenambulanz Sankt Franziskus. Dort sind nicht nur schattige Räume und Duschmöglichkeiten, sondern man bekommt Getränke, auch zum Mitnehmen. Ein besonderer Service ist ein spezieller Kulturbeutel mit Sonnencreme, Caps und Traubenzucker. Den geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der