Bertoldsheim: Pegel im Stausee steigt wieder

28. Mai 2022 , 07:08 Uhr

Der Pegel bei der Staustufe Bertoldsheim ist zuletzt ungewohnt niedrig gewesen. Der Wasserstand musste wegen Arbeiten an den sogenannten Pfahlkopfbalken abgesenkt werden. Jetzt wird dem Stausee täglich wieder Wasser zugeführt: Pro Tag steigt der Pegel um rund 30 cm. Im Laufe des Montags sollte sich der Wasserstand normalisiert haben. Die kommenden Bauarbeiten führen dann aber wieder zu Behinderungen für Autofahrer. Von Dienstag bis Mittwoch wird die Donaubrücke täglich zwischen 8 und 17 Uhr für den Verkehr gesperrt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Donaubrücke gesperrt Während der Winterpause ist an der Donaubrücke Bertoldsheim Ruhe gewesen, jetzt geht es mit den Bauarbeiten weiter. Die Brücke ist ab heute bis Freitag tagsüber komplett gesperrt, zwischen 8 Uhr Früh und 16 Uhr 30 geht nichts mehr. Auch für Radfahrer und Fußgänger gibt es kein Durchkommen, die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bauarbeiten an der 26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der 23.12.2023 Regen sorgt für hohe Pegelstände Aktuell gilt Meldestufe eins an der Altmühl in Eichstätt und auch im westlichen Bereich der Donau bei Donauwörth wurde nun diese Meldestufe erreicht. Das heißt, es kann zu kleineren Ausuferungen kommen, die Hochwasser-Lage muss in den kommenden Tagen weiter beobachtet werden. 15.11.2023 Regen lässt Flusspegel steigen Regen gestern, heute und in den kommenden Tagen, das lässt die Flusspegel auch bei uns in der Region weiter steigen. So liegt der Pegelstand an der Donau in Neuburg derzeit bei fast 4 Metern. Es gilt Hochwasser-Meldestufe eins. Das bedeutet, kleinere Ausuferungen sind möglich.