Bertoldsheim: Kabinett beschließt Umsetzung des Flutpolders

27. Juli 2021 , 14:47 Uhr

Trotz massiven Widerstands – das bayerische Kabinett hat den Bau von mehreren Flutpoldern entlang der Donau beschlossen. Auch bei Bertoldsheim soll ein solches Rückhaltebecken errichtet werden: Es soll ab 2032 kommen. Das Projekt ist sehr umstritten. 2018 wurde es nach massivem Widerstand aus den betroffenen Regionen im Koalitionsvertrag auf Eis gelegt – nur um nun erneut in die Debatte einzusteigen.  Dieser Widerstand scheint nun gescheitert: Dieser kam vor allem aus den betroffenen Marktgemeinden Burgheim und Rennertshofen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Messerattacke im Pferdestall Ein 32-jähriger aus Burgheim hat eine Messerattacke schwer verletzt überlebt. Der Mann wurde am Samstagnachmittag nach einem Streit von seiner Lebenspartnerin in einem Pferdestall attackiert. Die 25-jährige griff zu einem Fleischermesser und stach ihm damit in die Brust. Der Verletzte flüchtete aus dem Stall und konnte eigenständig die Rettungsleitstelle verständigen.  An einem Supermarkt wurde er 23.04.2024 400 Unterschriften gegen das Paketzentrum 400 Unterschriften in drei Tagen – mit dieser Resonanz hatten die Aktivisten bei ihrem letzten Versuch gegen das geplante Paketzentrum in Weichering nicht gerechnet. Die Unterschriften sind jetzt an Bürgermeister Thomas Mack übergeben worden, sie werden jetzt geprüft. Dann entscheidet sich, ob es nach März 2022 zu einem weiteren Bürgerentscheid zu diesem Projekt kommt. Damals 17.04.2024 Donaubrücke gesperrt Während der Winterpause ist an der Donaubrücke Bertoldsheim Ruhe gewesen, jetzt geht es mit den Bauarbeiten weiter. Die Brücke ist ab heute bis Freitag tagsüber komplett gesperrt, zwischen 8 Uhr Früh und 16 Uhr 30 geht nichts mehr. Auch für Radfahrer und Fußgänger gibt es kein Durchkommen, die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bauarbeiten an der 13.04.2024 Arbeiten an Donaubrücke gehen weiter Nach der Winterpause gehen die Arbeiten an der Donaubrücke Bertoldsheim weiter. Es wird direkt neben der neuen Straßenbrücke die Betriebsbrücke für das Kraftwerk errichtet. Entsprechend kommt es wieder zu Sperrungen. So wird die Donaubrücke kommenden Mittwoch (17.04) bis Freitag (19.04) jeweils tagsüber komplett für den Verkehr gesperrt. Es wird ein Gerüst errichtet.