Ebenhausen

Badeverbot wegen Blaualgen bleibt

13. August 2025 , 09:43 Uhr

Bei den sommerlichen Temperaturen ins kühle Nass des Ebenhausener Weihers eintauchen ist derzeit nicht möglich. Das Gewässer ist wegen Verunreinigung mit Blaualgen gesperrt und bleibt es auch weiter, voraussichtlich sogar bis zum Ende der offiziellen Badesaison Mitte September. Aktuelle Untersuchungen des Landratsamts Pfaffenhofen ergaben eine sehr schlechte Wasserqualität, Ursache dafür sind Cyanobakterien. Die Blaualgen im Ebenhausener Weiher können Hautreizungen, Übelkeit und Entzündungen verursachen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Badeverbot bleibt bestehen Blaualgen in Massen verhindern auch weiterhin das Badevergnügen im Ebenhausener Weiher. Das Gesundheitsamt Pfaffenhofen hat das Badeverbot für das Gewässer verlängert, nachdem bei Kontrollen wieder viele Cyanobakterien nachgewiesen worden sind. Das Wasser im gesamten Weiher ist grün und trüb. Blaualgen können beim Menschen verschieden gesundheitliche Probleme verursachen, das geht von Hautreizungen über Erbrechen und Fieber 16.06.2026 Badeverbot für den Kinderbadebereich am Ebenhausener Weiher Trübes Wasser und gefährliche Algen – das Gesundheitsamt Pfaffenhofen hat für den Kinderbereich am Ebenhausener Weiher ein Badeverbot verhängt. Denn bei Kontrollen entdeckten die Experten dort wiederholt Blaualgen. Zudem tauscht sich das Wasser in dem abgetrennten Becken kaum aus. Da Kinder beim Spielen besonders schnell Wasser schlucken, gilt für sie nun das strikte Verbot. Im 08.06.2026 Bundeswehrübungen fast im ganzen Landkreis Die Bundeswehr führt ab heute erneut Übungen bei uns in der Region durch. Davon betroffen ist bis Donnerstag fast der gesamte Landkreis Pfaffenhofen. Rund 60 Soldatinnen und Soldaten und 16 Bundeswehrfahrzeuge sind daran beteiligt. Die verwenden auch Trainingsmunition, man muss also mit Lärm rechnen, auch in der Nacht. Generell bittet das Landratsamt Pfaffenhofen darum, sich 13.04.2026 Finanzen und Nahverkehr im Kreistag Der Pfaffenhofener Kreistag kommt heute Nachmittag zu einer Sitzung zusammen. Ein größeres Thema sind die Finanzen, unter anderem mit dem Haushalt samt Kreditaufnahme für dieses Jahr. Zudem besprechen die Kreisräte den Finanzplan für die nächsten drei Jahre. Auch der öffentliche Nahverkehr und die Situation in der Ilmtalklinik stehen auf der Tagesordnung, die Sitzung im Landratsamt Pfaffenhofen startet