Ingolstadt

Ausstellung der Egerländer im Bauerngerätemuseum

27. März 2024 , 05:00 Uhr

Viele aus dem Egerland Vertriebene haben 1945 in Ingolstadt ein neues Zuhause gefunden – ihnen ist jetzt eine Ausstellung im Bauerngerätemuseum in Ingolstadt-Hundszell gewidmet. Zu sehen ist die große Vielfalt der farbenfrohen Trachten mit feinster Handwerkskunst und typischer Schmuck. Dabei werden Ausstellungsstücke aus dem Egerländer Museum in Marktredwitz mit privaten Stücken aus Ingolstadt kombiniert. Die Ausstellung Egerländer Trachten ist ab sofort und bis Oktober zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zu sehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 FC Ingolstadt testet gegen den VfB Eichstätt Im ersten Testspiel der Sommervorbereitung treffen die Schanzer heute um 18 Uhr 30 im Rahmen des Audi-Benefizspiels auf den VfB Eichstätt. Gespielt wird dabei auf dem Vereinsgelände des SV Karlshuld. Der amtierende Meister der A-Klasse 3 erhielt unter einer Vielzahl an Bewerbern den Zuschlag für die Austragung der Begegnung. Die Einnahmen der Ticketverkäufe gehen zu 22.06.2026 Alte Bücher für den guten Zweck Raus aus dem Regal, rein in den guten Zweck. Das Projekt „Book4Good“ der Lebenshilfe Bayern Mitte sammelt alte Krimis, Sachbücher und Kindergeschichten. Die Mitarbeiter der Werkstatt „Auwald 72“ sortieren die gespendeten Werke und verkaufen sie dann im Netz. Die Erlöse kommen Menschen mit psychischen Erkrankungen zu Gute. Bücherspenden nimmt die Lebenshilfe an ihren Standorten in 19.06.2026 Weinfest auf dem Schrannenplatz Zum Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Neuburg und dem französischen Sète darf eines nicht fehlen: Das Weinfest auf dem Schrannenplatz. Die offizielle Partnerschaft besteht jetzt schon seit 40 Jahren, das wird ab morgen natürlich gebührend gefeiert. Zum Auftakt ist ein kleiner Umzug vom Séter Platz aus, das Weinfest selbst beginnt dann um 18 Uhr. Begleitet wird 21.05.2026 Ausstellung über "Mütter des Grundgesetzes" Das Grundgesetz feiert am 23.Mai Geburtstag – aus diesem Anlass zeigt das Bürgerhaus in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Ingolstadt die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“. Im Mittelpunkt stehen die Frauen des Parlamentarischen Rates, die maßgeblich dazu beigetragen haben, den Grundsatz der Gleichberechtigung im Grundgesetz zu verankern. Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag um 17