Die ganze Chefetage der Ingolstädter Verwaltung auf dem Rathausplatz: Die Stadt Ingolstadt hat sich heute mit Bannern und Plakaten an der bundesweiten Aktion „Kommunen am Limit“ beteiligt. Hintergrund ist die schwierige finanzielle Lage der Städte und Gemeinden in Deutschland. Die Forderung der Kommunen: Mehr Entlastung. Das forderte auch Oberbürgermeister Michael Kern heute in seiner Ansprache auf dem Rathausplatz.
Es ist drei vor zwölf, in den Kommunen werden ein Viertel der staatlichen Aufgaben erledigt, aber die Finanz-Ausstattung bietet nur ein siebtel. Wir brauchen eine ausreichende Finanzierung der Kommunen und der Städte.
Noch könne gegengesteuert werden, wenn Bund und Länder jetzt handeln, so der Appell des Oberbürgermeisters.