Ingolstadt

Advent im Medizinhistorischen Museum

02. Dezember 2024 , 05:00 Uhr

Das erste Adventswochenende liegt schon hinter uns – für das zweite lädt das medizinhistorische Museum zu einer kleinen Auszeit ein. Am Sonntag spielen die Krautbucklbläser stimmungsvolle Weisen im Arneipflanzengarten. Aus den Tassen dampft der legendäre Glühwein nach dem Rezept der verstorbenen Museumsdirektorin Christa Habrich. Um 17 und 18 Uhr bietet die aktuelle Direktorin Marion Ruisinger „Stippvisiten“ im Kugener-Kabinett an und erklärt ausgewählte Objekte aus der Privatsammlung des Mediziners. Die adventliche Aktion läuft am Sonntag von 16 bis 19 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Frankensteinführung im DMMI Er ist der wohl berühmteste Medizinstudent der Universität Ingolstadt und er ist fiktiv: Viktor Frankenstein. Begebt euch auf seine Spuren in der Alten Anatomie im Medizinhistorischen Museum in Ingolstadt. Die Führung findet heute Nachmittag und 15:45 Uhr statt und ist kostenlos. Es geht zu den „Frankensteinorten“ der Ausstellung und mitten rein ins 18. Jahrhundert. Hier 16.04.2026 AfA stellt Berufe in Uniform vor Berufe aus erster Hand – die gibt es nächste Woche wieder bei der Agentur für Arbeit hier in Ingolstadt. Dieses Mal dreht sich alles um Berufe in Uniform. Da geht’s um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten,aber auch Bewerbungs-und Auswahlverfahren. Los geht´s am Donnerstag in einer Woche (23. April) mit der Werkfeuerwehr, dem Zoll und der Bundespolizei. Wenige 23.03.2026 Am Samstag ist Earth Hour Am kommenden Samstag wird es in Ingolstadt eine Stunde lang dunkel. Die Stadt beteiligt sich von 20 Uhr 30 bis 21 Uhr 30 an der sogenannten Earth Hour, der Stunde der Erde. Dabei werden weltweit von Millionen Menschen, Städten und Unternehmen die Lichter an Sehenswürdigkeiten, Wahrzeichen oder Verwaltungsgebäuden ausgeschaltet. In der Zeit gibt es im 06.03.2026 DGB-Aktion zum Welt-Frauentag „Mitbestimmen, Mitgestalten, MehrWert Gleichstellung“ – das ist das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbunds zum Internationalen Frauentag. Dazu ist morgen vom DGB Ingolstadt eine Veranstaltung im Foyer des Stadttheaters. Im Mittelpunkt stehen Arbeit und Gleichstellung, außerdem haben die Gewerkschaftler auch die Kommunalwahlen am Sonntag im Blick. Abgerundet wird das Programm von Kabarett mit Barbara Weinzierl, es gibt