Pfaffenhofen

Zwölf Themen, zehn Stunden Zeit, sechs Kilometer Weg

17. Juni 2025 , 09:32 Uhr

Am kommenden Samstag, 21. Juni, findet im Rahmen des Kultursommers die Fotogehgrafie statt – ein Fotografie-Wettbewerb, an dem alle teilnehmen können, die über eine Kamera verfügen, egal ob Laie mit dem Handy oder Profi mit der Spiegelreflex. Die kreative Umsetzung der eigenen Ideen steht im Vordergrund.

Zwölf Themen, zehn Stunden Zeit, sechs Kilometer Weg – so lässt sich die Fotogehgrafie vereinfacht zusammenfassen. Der Fotowettbewerb ist eine kreative Herausforderung: Zeitgefühl und Durchhaltevermögen sind ebenso gefragt wie spontane und kreative Ideen. An vier Stationen im Stadtgebiet Pfaffenhofen bekommen die Teilnehmenden im Laufe des Tages je drei Themen, die sie bis abends fotografisch umsetzen. Noch bis zum 25. Juni können die Fotos in der Folge bearbeitet werden. Es gibt zwei Kategorien: unter 18 Jahre und über 18 Jahre. Die Startgebühr beträgt 10 Euro bzw. ermäßigt 5 Euro. Verpflegung für zusätzliche Teammitglieder gibt es für weitere 5 Euro.

Anmelden zur Fotogehgrafie kann man sich vorab unter pfaffenhofen.de/fotogehgrafie oder vor Ort auf der Ilminsel am Samstag ab 11 Uhr. Um 12 Uhr beginnt dann der Wettbewerb. Ziel ist die Jugendtalentstation Utopia im Bistumerweg 5, Pfaffenhofen-Sulzbach um spätestens 21 Uhr.
Die entstandenen Fotos werden von einer Fachjury bewertet. Anschließend werden alle eingereichten Arbeiten von 19. Juli bis 3. August in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung ausgestellt. Die Vernissage und Siegerehrung finden am 18. Juli in der Galerie statt. Hier erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner ihre Preise. Ausgezeichnet werden die besten fünf Teilnehmenden aus den Altersstufen unter 18 und über 18 Jahre.
Veranstaltet wird die Fotogehgrafie von der Stadtjugendpflege Pfaffenhofen.

Weitere Informationen gibt es unter fotogehgrafie.de sowie pfaffenhofen.de/kultursommer

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne 04.12.2025 Vier vorweihnachtliche Treffpunkte locken nach Neuburg An den kommenden beiden Wochenenden ist Neuburg an der Donau wieder die heimliche Weihnachtshauptstadt der Region. So locken insgesamt vier attraktive Anlaufstellen in die Neuburger Innenstadt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, den Christkindlmarkt am Karlsplatz, die Schlossweihnacht im Neuburger Schloss sowie die kultige Wichtelhütte am Bootshaus freuen. Abgerundet wird all 01.12.2025 Weihbischof Adolfo Bittschi feiert 75.Geburtstag Adolfo Bittschi Mayer, Weihbischof in Sucre (Bolivien), feiert am Montag, 1. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Wo genau er ihn begehen wird, ist nicht bekannt. In jedem Fall in Bolivien, wo er im Erzbistum Sucre das Amt des Weihbischofs versieht. Papst Benedikt XVI. hatte ihn 2008 ernannt, im August desselben Jahres wurde er von Erzbischof Jesús 27.11.2025 Benefizkonzert für die Lebenshilfe bringt 15.500 Euro Was für ein Abend im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt – über 60 Musikerinnen und Musiker des Bundeswehrmusikkorps aus Siegburg spielten Märsche, symphonische Blasmusik und Musicalmelodien für den guten Zweck. Über 900 Zuschauer spendeten nicht nur freigiebig Applaus, sondern auch mit ihren Eintrittskarten an die Lebenshilfe Bayern Mitte. So konnte der Leiter der Pionierschule der Bundeswehr