Eichstätt

Zwetschgen-Workshop des Katholischen Frauenbundes

20. August 2024 , 05:02 Uhr

Zwetschgen-Workshop des katholischen Frauenbunds in Eichstätt – zusammen mit der bayerischen Landfrauenvereinigung werden am Dienstag, den 10.September die Früchte der Zwetschgenbäume im Kapuzinergarten Eden haltbar gemacht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit verschiedene Rezepte zur Verarbeitung und Haltbarmachung des Obstes kennenzulernen und auszuprobieren. Die beim Workshop hergestellten Produkten dürft ihr dann mit nach Hause nehmen, Kinder sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, es wird jedoch eine Spende von 5 Euro empfohlen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten 7 bis 8 Schraubgläser in verschiedenen Größen sowie eine Schürze mitbringen.
Der frühere Kapuzinergarten liegt etwas versteckt zwischen dem ehemaligen Kapuzinerkloster und der Ostenstraße. Der Frauenbund kooperiert dabei mit dem Eichstätter Verein für Nachhaltigkeit, der das Projekt „Kapuzinergarten Eden – Klimagarten Eichstätt“ trägt. Interessierte werden gebeten, sich bis spätestens Donnerstag, 5. September, per E-Mail an kapuzinergarten@nachhaltigkeit-ev.de anzumelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Weitere Informationen zur Anmeldung und den Veranstaltungsdetails sind auf der Website des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt zu finden: www.frauenbund-eichstaett.de.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Kunstprojekt für alle Kunst trifft Nachhaltigkeit – unter diesem Motto startet ein neues Projekt der Stadt, der Professur für Kunstpädagogik der Uni und bischöflichen Seminar. Dabei sind Studierende und Bürgerinnen und Bürger eingeladen, eine 51 Meter lange Mauer im Wiesengässchen künstlerisch zu gestalten. Sie sollen sich dabei mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinandersetzen – von Klimaschutz 11.03.2026 Willibaldsbrunnen wieder offen Der Bretterverschlag ist verschwunden, Willibald ist aus dem Winterschlaf erwacht. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben den Willibaldsbrunnen auf dem Eichstätter Marktplatz wieder frühlingsfit gemacht. Rund einen Monat vor Ostern schaut der Stadt- und Bistumspatron wieder auf die Eichstätter runter. Der barocke Brunnen steht seit dem Jahr 1695 auf dem Marktplatz und erinnert an den 10.03.2026 Förderung für den Denkmalschutz Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat ein Denkmalschutzsonderprogramm beschlossen. Rund 35 Millionen Euro werden bundesweit vergeben. Auch Eichstätt profitiert davon. Die Sanierung der ehemaligen Ochsenstallungen der fürstbischöflichen Hofmühle wird mit 250.000 Euro gefördert, teilte der Bundestagsabgeordnete Leon Eckert von den Grünen mit. Die Stallungen sollen langfristig erhalten und zu einer Brauereiausstellung ausgebaut werden.   05.03.2026 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in internationalem Netzwerk aufgenommen Meilenstein für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Katholischen Uni Eichstätt-Ingolstadt – nach einem mehrjährigen Verfahren hat sie ein Gütesiegel für Exzellenz in Lehre, Forschung und Praxisorientierung erhalten. Verliehen hat es eine Internationale Vereinigung von Business Schools, kurz AACSB. Das Netzwerk, zu dem die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät jetzt gehört umfasst weltweit 1.000 akkreditierte Hochschulen in 100 Ländern. Das