Ingolstadt

Zweite Phase für Lärmaktionsplan

02. September 2024 , 09:22 Uhr

Den Umgebungslärm in Ingolstadt verringen und damit die Lebensqualität für die Menschen verbessern – das ist der Zweck des Lärmaktionsplans. Jetzt hat die zweite Phase mit Öffentlichkeitsbeteiligung begonnen. Im Internet können Interessierte noch bis zum 22.September den Entwurf für den Lärmaktionsplan anschauen und dann selbst Vorschläge machen, um Belastungen zu reduzieren. Mögliche Maßnahmen zur Lärmminderung sind unter anderem Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Flüsterasphalt.

Der Entwurf des Lärmaktionsplanes (4. Runde) kann auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt eingesehen werden, ebenso auf der Plattform „Ingolstadt macht mit – Bürgerbeteiligungen“. Direkt von dort können dann bis Sonntag, 22. September Ausführungen zum Verkehrslärm bzw. den im Bericht bereits enthaltenen Maßnahmenvorschlägen an das Umweltamt gesendet oder von den Bürgerinnen und Bürgern selbst Vorschläge zur Minderung oder Behebung von Beeinträchtigungen bzgl. Verkehrslärm gemacht werden. Die persönlichen Ausführungen im Rahmen der Bürgerbeteiligung können in dem genannten Zeitraum auch an das Funktionspostfach lärmaktionsplanung@ingolstadt.de gesendet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Gute Chancen für Bürgerfest 2026 Happy End für ein Ingolstädter Bürgerfest in diesem Jahr? Aktuell wird an einem neuen Konzept gearbeitet. Eine Initiative aus Stadträten, Innenstadtfreunden und Altstadtwirten will im Juli wieder feiern – trotz Absage der Stadt. Das Ziel: Ein kompaktes Fest am 10. und 11. Juli im Südwesten, mit Bühnen vom Kreuztor über die Fußgängerzone bis zum Rathausplatz. 23.01.2026 Mikrozensus startet Bundesweit startet jetzt wieder der Mikrozensus – in Bayern werden dazu rund 130.000 Bürgerinnen und Bürger in 65.000 Haushalten zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage befragt. Die ausgewählten Haushalte bekommen ganz traditionell einen Brief vom Landesamt für Statistik. Anschließend können die Fragen in einem Telefoninterview oder online beantwortet werden. Die Daten dienen Politikern als Grundlage 23.01.2026 Bücher für die Stadtbücherei Das Geld fehlt, auch die Stadtbücherei in Ingolstadt kann nicht mehr so viel ausgeben und einkaufen. Das können jetzt die Bürgerinnen und Bürger machen, wenn sie wollen. Bei der Spendenaktion „Kauf mich für die Bücherei“ kann man in Ingolstädter Buchhandlungen Lesestoff kaufen und per Formular an die Stadtbücherei spenden. Los geht’s ab dem 1. Februar, 25.04.2025 Marathon-Lesung zum Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus Am 8. Mai 1945 ist der Zweite Weltkrieg in Deutschland zu Ende gegangen. Um an dieses besondere Datum zu erinnern, laden die Stadt Ingolstadt und das Stadttheater zu einer besonderen Marathon-Lesung ein und zwar zu Erich Kästners „Das blaue Buch“. Das Werk dokumentiert die dunklen Jahre des Zweiten Weltkriegs und den unerschütterlichen Willen zur Erinnerung