Ingolstadt

Zweifel am Studium - Digitale Infoveranstaltung

26. Februar 2025 , 10:35 Uhr

Zweifel an der Studienwahlentscheidung? Weitermachen? Wechseln? Abbrechen? Lieber eine betriebliche Ausbildung beginnen? Gibt es weitere Alternativen, die mir offenstehen? Wer hilft mir?
Für Studierende, die sich ohne externe Unterstützung mit diesen Fragen beschäftigen ist es schwierig, zu einer fundierten Entscheidung zu kommen. Doch Zweifel an der Studienwahl können auch eine Chance sein, sich auf persönliche Neigungen und Stärken zu besinnen und diese mit in den Fokus der Überlegungen zu rücken.
Antworten auf Fragen rund um Studienzweifel gibt die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bei einer digitalen Infoveranstaltung am Dienstag, 11. März, ab 19 Uhr.
Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Schritt erhalten die Teilnehmer allgemeine Informationen über Möglichkeiten, Perspektiven und Anlaufstellen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in einem persönlichen Beratungsgespräch die individuelle Situation zu erörtern.  Anmeldungen unter: eveeno.com/186461682

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Kinderbasare stehen an Der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten und damit stehen auch wieder zahlreiche Kinderbasare in unserer Region an. Gebrauchten Klamotten, Spielsachen oder Fahrrädern ein zweites Leben schenken, warum nicht? Sollte euer Basar in der Liste fehlen, schickt uns bitte eine Email an service@radio-in.de unter dem Betreff „Kinderbasar xy“, damit wir ihn ergänzen können. 19.03.2026 Woche der offenen Unternehmen in den Osterferien Was ist der richtige Beruf für mich? Wie läuft es in einem Unternehmen ab? Das können Jugendliche demnächst hier im Landkreis Eichstätt herausfinden. Dort findet in der zweiten Osterferienwoche die „Woche der offenen Unternehmen“ statt. Aber auch Firmen in Ingolstadt machen mit. Es gibt Betriebsführungen und Workshops. Ab 14 Jahren kann man sich anmelden und 19.03.2026 SOBA startet heute mit vielen Ausstellern Die SOBA startet, ab heute lockt die beliebte Ausstellung auf den Volksfestplatz. Mit dabei sind nicht nur viele Handwerker und weitere Betriebe, sondern auch das Landratsamt, das Kreiskrankenhaus und der Donaumoos-Zweckverband. Alle drei informieren auf der Gewerbemesse an einem gemeinsamen Stand über ihr Projekte und Arbeit. Außerdem läuft ein Gewinnspiel. Die SOBA in Schrobenhausen geht 19.03.2026 Fußballturnier "Gemeinsam für Vielfalt" Hier laufen aktuell die Wochen gegen Rassismus. Das Jugendparlament beteiligt sich da auch mit einer Aktion: Am Samstag veranstaltet es ein Fußball-Turnier – das Motto: Gemeinsam für Vielfalt. Mitmachen kann jeder zwischen 15 und 18 Jahren. Gespielt wird in der Soccer-5-Arena beim Freibad. Anschließend gibt’s eine Party im Atlantis. Los geht das Fußball-Turnier am Samstag