Ingolstadt

Zwei Schulgebäude rechtzeitig fertig

11. September 2025 , 08:24 Uhr

Eine Schule generalsaniert, eine gleich ganz neu gebaut – mit dem Start ins neue Schuljahr gehen zwei Gebäude in Ingolstadt in Betrieb. Der sogenannte Feselen-Bau der Wilhelm-Ernst-Grundschule im Augustinviertel ist frisch saniert. Hier hat die Stadt rund 10,5 Millionen Euro investiert, 3,8 Millionen übernimmt der Freistaat. Der Neubau der inklusiven Marieluise-Fleißer-Mittelschule in der Asamstraße geht zum neuen Schuljahr zumindest teilweise in Betrieb. Im ersten Schritt ziehen 17 Klassen der Lessing-Schule und zwei Klassen des Caritas-Förderzentrums ein. Die aktuelle Kostenschätzung liegt hier bei 62 Millionen Euro, davon sind 16,5 Millionen Fördermittel.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 Millionen für Grund- und Mittelschule Gute Nachrichten für die kleine Gemeinde Aresing bei Schrobenhausen. Der Freistaat Bayern macht Geld für die dringend notwendige Erweiterung der dortigen Schule locker. Im Rahmen der Hochbauförderung erhält die Grund- und Mittelschule für den Ausbau 1,3 Millionen Euro. Insgesamt schüttet die Bayerische Regierung 1,3 Milliarden Euro für mehr als 1.700 Projekte aus. 28.04.2026 Finanzamt umgezogen - Kavaliershöfe-Sanierung kann starten Das Eichstätter Finanzamt hat seinen geplanten Umzug hinter sich gebracht. Jetzt ist der Weg für die Sanierung der historischen Kavaliershöfe frei. Der Freistaat Bayern steckt bis zu 57,5 Millionen Euro in das Gebäude. Das barocke Flair will man erhalten und gleichzeitig moderne Arbeitsplätze schaffen. Das Finanzamt Eichstätt wurde zwischenzeitlich in Gaimersheim untergebracht. Das Servicezentrum für 23.02.2026 Gefängnis zu verkaufen Eine außergewöhnliche Immobilie ist schon bald zu verkaufen. Der Freistaat Bayern plant das ehemalige Gefängnis in der Neuburger Altstadt zu veräußern. Die offizielle Ausschreibung für die drei historischen Gebäude erfolgt wohl in den kommenden Wochen, noch gibt es kein laufendes Bieterverfahren. Derzeit wird das alte Gefängnis in Neuburg noch ganz genau unter die Lupe genommen. 21.02.2026 Vereinbarung für letzten Abschnitt bei Umgehung Es kann losgehen, der Beilngrieser Stadtrat hat in Sachen Umgehungsstraße eine Vereinbarung mit dem Freistaat Bayern auf den Weg gebracht. Darin ist unter anderem geregelt, für was die Regierung und für was die Großgemeinde zuständig ist. Auch bei den Kosten für das Straßenbauprojekt ist man sich einig, die Stadt Beilngries trägt davon 20 Prozent, den