Ingolstadt/Gaimersheim

Zwei Q 5 mit Keyless-Go-System gestohlen

12. Dezember 2024 , 13:32 Uhr

Zwei verschiedene Tatorte, aber gleiche Beute: Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch zwei Autos mit dem sogenannten Keyless-Go-System gestohlen. Ein Audi Q5 verschwand in der Verdistraße in Gaimersheim, der andere in der Aubürgerstraße in Unsernherrn. Den Täter gelang es, die Fahrzeuge ohne den Originalschlüssel zu starten und dann zu flüchten. Beide Audis waren vor den Häusern der Besitzer abgestellt, sie haben eine Gesamtwert von etwa 60.000 Euro.
Hier die Tipps der Polizei für Besitzer von Autos mit älteren Keyless-Go-Systemen:
– Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
– Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
– Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.

(Quelle: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/)

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Ein Auto gestohlen, zwei erfolglose Versuche In der Nacht auf Donnerstag sind Autodiebe bei uns in der Region unterwegs gewesen. Vor einem Haus am Biberweg in Ingolstadt wurde ein grauer Audi A6 im Wert von 25.000 Euro gestohlen. Zwischen 3 Uhr 30 und 3 Uhr 45 zeichnete eine Videokamera den vergeblichen Versuch der Täter auf, einen Audi A 6 und einen 28.09.2025 Wieder haben Kupferdiebe zugeschlagen Und wieder haben Kupferdiebe in der Region zugeschlagen. Wie die Kripo Ingolstadt mitteilt, drangen die Täter am frühen Freitagmorgen zwischen 2 und 6 Uhr über ein Nebentor auf das Gelände einer Firma in der Ferdinand-Braun-Straße ein. Sie stahlen mehrere Rollen Kupferkabel und durchwühlten Kartons. Für den Abtransport der schweren Beute wurde vermutlich ein größerer Transporter 17.12.2025 85jähriger überführt Telefonbetrüger zum zweiten Mal Er wird allmählich zum Schrecken für Telefonbetrüger – bereits zum zweiten Mal hat ein Ingolstädter Senior im Team mit seiner Tochter eine Straftat vereitelt. Der 85jährige hielt einen Schockanrufer hin, ging scheinbar auf seine Forderung ein und vereinbarte die Übergabe von 10.000 Euro Bargeld und einigen Goldmünzen. Gleichzeitig kontaktierte seine Tochter die echte Polizei und 16.12.2025 Kupferdiebe schlagen wieder zu In Ingolstadt haben erneut Kupferdiebe zugeschlagen – in der Zeit zwischen dem 28.November und dem 15.Dezember in eine Baustelle in der Beilngrieser Straße eingedrungen. Die Unbekannten brachen ein Vorhängeschloss an einem Verteilerkasten auf und hebelten einen Zählerkasten auf, um an die Beute zu kommen. Sie nahmen rund 190 Meter Kupferkabel im Wert von rund 3.000