Neuburg

Zwei Klagen gegen zweite Donaubrücke

25. September 2025 , 05:05 Uhr

Mit der zweiten Donaubrücke bei Neuburg dauert es jetzt deutlich länger. Gegen den Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern wurden zwei Klagen beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof eingereicht. Eine kommt vom Bund Naturschutz, die andere von einer Bürgerinitiative aus Bergheim. Die Begründungen der Brückengegner sind der Schutz von Natur und Tieren im Donau-Auwald und mehr Lärm und Abgase durch erhöhten Verkehr.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Klage gegen zweite Donaubrücke geplant Bei der geplanten zweiten Donaubrücke bei Neuburg hat sich vor allem in der Gemeinde Bergheim Widerstand geregt. Eine Bürgerinitiative dort macht nun offenbar Nägel mit Köpfen und möchte Klage gegen das Großprojekt einreichen. Nach übereinstimmender Medienberichte zielt diese auf die erwartete Zunahme des Verkehrs in und um Bergheim ab. Ob durch die Klage der Bau 21.08.2025 Widerstand gegen 2. Donaubrücke Erst vor kurzem hat der Bau einer zweiten Donaubrücke bei Neuburg grünes Licht vom Staat bekommen. Derzeit liegen die Pläne aus, es können Einwände und Bedenken geäußert werden. Das plant laut Donaukurier zum Beispiel die Neuburger Ortsgruppe des Bund Naturschutz, der Verband prüft derzeit eine Klage gegen das Vorhaben unter anderem mit Blick auf Auwald 23.07.2025 Offizielle Einweihung der neuen Donaubrücke Neun Jahre Planung und Bauzeit liegen hinter der Donaubrücke bei Bertoldsheim. Die neue Flußquerung war wegen der in die Jahre gekommen alten Brücke notwendig. Heute Nachmittag ist nun die offizielle Einweihung eines der größten Infrastrukturprojekte im Landkreis. Neben der Segnung gibt es eine symbolische Verkehrsfreigabe, die Brücke ist aber seit eineinhalb Wochen wieder ohne Einschränkungen 12.06.2026 Staatsstraße wieder frei Gute Nachrichten für Pendler zwischen Neuburg und Ingolstadt. Die Straße zwischen Bergheim und der Gabel ist voraussichtlich ab heute Nachmittag wieder frei. Fast zwei Monate gab es dort wegen Sanierungsarbeiten Sperren und Umleitungen. Der erste Bauabschnitt war bereits Ende Mai fertig, jetzt ist die komplette Straße wieder frei befahrbar.